Ernestinenschule  zu  Lübeck

Herzlich  willkommen!

Liebe Schüler:innen, sehr geehrte Eltern,

 

die Ferien verabschieden sich gerade mit traumhaften Sommertagen. Am Montag (10. August) starten wir um 8:00 Uhr mit zwei Klassenleiterstunden und Regelunterricht nach Plan bis zur 5ten Stunde in das neue Schuljahr. Neu ist in diesem Jahr die Stundentaktung von 45 Minuten. Der Schulbetrieb wird unter besonderen Coronaschutz-Bedingungen stattfinden. Die wichtigsten Regelungen und Informationen haben wir zusammengetragen und bitten Euch/Sie diese genau durchzugehen, damit das Infektionsrisiko so gering wie möglich gehalten wird. Auch der Mensabetrieb kann wieder starten. Ab Donnerstag wird es einen Pausenverkauf im Schülerbistro und der Mensa geben. Ab dem 17.8.2020 kann auch wieder ein Mittagessen in der Mensa verzehrt werden. Hierzu wird es noch gesonderte Regelungen geben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit der Einhaltung aller Regeln gut in das neue Schuljahr starten können.

 

Herzliche Grüße

Grit Sabelus


Elterninformation zum Schulbeginn: Schulbeginn Ernestinenschule

Elterninformationen des Ministeriums in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch: Elternanschreiben Corona DE   Elternanschreiben Corona EN   Elternanschreiben Corona Türk.   Elternanschreiben Corona Arab.   Elternanschreiben Corona RUS

Belehrungsformular für Eltern: Belehrung Eltern 

 

 

 

 

Zukunftsschule Logo

 

 

Ernestinenschule ist Zukunftsschule.SH

Mitten im Lockdown wurde die Ernestinenschule gefragt, ob sie sich als „Zukunftsschule.SH“ bewerben möchte.

Wir haben die Herausforderung in besonderen Zeiten angenommen – und hatten Erfolg!

Q1a in BerlinPraktikum im Bundestag
Auch in diesem Jahr fuhr das gesellschaftswissenschaftliche Profil des Q1-Jahrgangs zum politischen Praktikum im Bundestag nach Berlin. Schon bereits vorab wurde für jeden individuell ein Praktikumsplatz in seiner favorisierten Partei im Deutschen Bundestag in Berlin gesucht.

Europäischer Wettbewerb 2020 AliciaDa gratuliert auch der Bürgermeister

Gewinner:innen beim Europäischen Wettbewerb!
Der Wettbewerb findet schon zum 67. Mal statt und ist damit älter als die EU selbst. Das diesjährige Thema war "EUnited - Europa verbindet" und es waren Schüler:innen aller Altersstufen aufgerufen, zu altersangemessenen Aufgabenstellungen künstlerisch oder schreibend teilzunehmen.

 

 

SzepesiGedenken an die

Vergangenheit

Am 8. November 2019 hatte die Ernestinenschule zwei ganz besondere Gäste. Im Rahmen der Erinnerung an den Jahrestag der Reichspogromnacht 1938 besuchte die Auschwitz-Überlebende Eva Szepesi zusammen mit ihrer Tochter Judith unser Gymnasium und berichtete in der Aula den Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ihrem Leben.

 

Petersdom

Romfahrt

An einem Sonntag im September haben sich alle Teilnehmer mit großer Vorfreude beim MuK Parkplatz getroffen. Jeder war etwas aufgeregt auf die lange Busfahrt und natürlich auf den Zielort: Rom. 

 

 

VorlesewettbewerbVorlesewettbewerb

Am vergangenen Mittwoch fand – wie in jedem Jahr – in unserer Aula der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In diesem Jahr traten aus allen vier sechsten Klassen ausschließlich Jungen gegeneinander an.

Alle vier waren vorher als Sieger aus den Klassenwettbewerben hervorgegangen.

 

Logo Shareit

Erasmus+Projekt "Share it"

Das neue ERASMUS+ Projekt Let`s share our heritage, our culture, our future wird Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Ernestinenschule zu Lübeck in den kommenden zwei Jahren nach Portugal, Sizilien und Litauen führen, um ein gemeinsames kulturelles Erbe zu erforschen und neu wachsen zu lassen.

 

Theater2019

"Alles wird gut!"

Es ist kurz vor 19 Uhr. In der Aula der Ernestinenschule suchen sich Theaterbesucher ihren Platz, begrüßen Freunde, gucken sich nach Mitschülern um. Musik ertönt, der schwarze Vorhang wird von Scheinwerfern erleuchtet, das Publikum wartet voller Spannung auf die erste Szene.

 

Lions Estland

Hervorragend präsentiert

Team der Ernestinenschule gewinnt den zweiten Platz beim Lions-Wettbewerb zum Thema Estland.

Ganz knapp war es am Dienstag, den 25. Februar 2020, als die letzten drei Teams in der Endrunde gegeneinander antraten. Der Lions Club Holstentor hatte einen Schulwettbewerb initiiert, bei dem Teams einzelner Schulen eine Präsentation auf Englisch zum Thema „Estland“ vorbereiten und halten sollten.

 

 

 


Ein Kurzfilm über die Ernestinenschule


Impressionen aus unserem Schulalltag
liefert Ihnen dieser Kurzfilm.

 

 

 

 




Mit der Drohne über dem Koberg

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule halfen mit, das neue Logo und Schulmotto auf dem Koberg nachzubilden. Hier können Sie sich die Entstehung ansehen.