Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtentwicklungsmodelle der 11. Klasse

Heutzutage besitzen alle amerikanischen, lateinamerikanischen, islamisch- orientalischen und chinesischen Städte bestimmte strukturelle Merkmale, die sie unverkennbar machen. In Amerika sind es zum Beispiel die Wolkenkratzer mit ihrer Skyline.

 

Doch wie sahen ursprünglich die traditionellen Städte aus? Betrachtet man nämlich die Struktur von Städten damals und heute, erkennt man den Fortschritt zum Modernen.

 

Wir hatten nun die Aufgabe, diese Strukturveränderungen in zwei Modellen in verschiedenen Gruppen dazustellen, einmal in einem traditionellen und einmal in einem modernen Modell.

 

Am 1. Schultag mussten wir unsere Modelle in der Klasse präsentieren. Durch die Visualisierungen der verschiedenen Städte konnten wir alle die Veränderungen von der traditionellen zur modernen Stadt gut nachvollziehen.

 

Abschließend kann man sagen, dass man durch das selbstständige Anfertigen der Modelle das Gelesene veranschaulichen musste, dadurch hat man dies schon während der Umsetzung verinnerlicht. Allerdings beanspruchte dieses Projekt viel Zeit und Mühe und es ist vielleicht fraglich, ob sich dieser enorme Aufwand letztendlich lohnt.

 

Unsere Modelle könnten aber von allen zukünftigen 11.Klassen genutzt werden, also bestände die Möglichkeit, dass sie den Veränderungsprozess an den Modellen nachvollziehen und im Folgenden erläutern und somit auch einen guten Lernerfolg erzielen könnten.

 

Laura Minou Torabi Ziaratgahi, Eva Anna Maria Roy-Chowdhury