Orientierungsstufe alt

„Herzlich willkommen an der Ernestinenschule!“

 

heißt es zu Beginn eines jeden Schuljahrs, wenn wir unsere neuen Sextaner und Sextanerinnen bei uns begrüßen. Sie haben dann aufregende Monate hinter sich, die von der Suche nach der „richtigen“ weiterführenden Schule und dem Abschied von ihrer Grundschule geprägt waren. Mit großen Hoffnungen und mit vielen Erwartungen kommen sie bei uns an.

 

Unsere Einschulungsfeier findet immer am Dienstag nach dem Ferienende statt: Um jeweils 9 oder 10 Uhr begrüßen wir unsere Neuen und ihre Eltern in der historischen Aula. Im Anschluss daran erhalten die Mädchen und Jungen erste Informationen von Ihren Klassenlehrern und –lehrerinnen und lernen ihre neue Klasse kennen. Ab Mittwoch findet dann der Unterricht laut Stundenplan statt.

 

Um den neuen Kindern einen guten zweiten Schulstart zu ermöglichen, sie auf ihrem Weg ins Gymnasium zu begleiten und zu unterstützen, werden verschiedene Fachtage durchgeführt, die zum Beispiel der Orientierung in der Schule dienen oder an denen sie das Lernen lernen.

 

Eine dreitägige Kennenlernfahrt, auf der die neuen Fünften auch von ihren Klassenpaten und -patinnen aus höheren Klassenstufen begleitet werden, sorgt dafür, dass die Kinder schon bald in ihrer neuen Klasse ihre Lerngruppen und Freundschaften finden und sich damit in ihrer zunächst ungewohnten Umgebung schnell zurecht finden und wohlfühlen. Dabei helfen ihnen ihre Klassenpaten auch später im schulischen Alltag.

 

Unseren Unterricht erteilen wir in 60-minütigen Stunden (vgl. Beispielstundenplan unten); dadurch ist die Anzahl der Fächer pro Tag geringer und entsprechend der Ranzen leichter als beim traditionellen 45-Minuten-Modell. In den „Hauptfächern“ erhalten die Kinder Intensivierungsstunden, in welchen der gelehrte Stoff vertieft und geübt wird.

 

In der 45-minütigen Mittagspause bietet unsere Mensa im schönen, historischen Gewölbe warmes Essen an. Da die meisten Kinder nach dem Essen noch Zeit haben, gibt es ein breites Angebot zur Mittagsbetreuung (z.B. Ruheraum, Kunst-AG, Ball-Spiele…). Darüber hinaus soll das umfangreiche AG-Angebot auch der Offenen Ganztagsschule am Nachmittag die persönlichen Stärken und Interessen der Kinder fördern.

 

Um unseren Schülerinnen und Schülern Unterstützung im Umgang mit den Anforderungen der neuen Schule zu leisten, bieten wir vielfältige Förderung an, zum Beispiel Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund, Coaching in Organisation und Selbstmanagement durch ältere Schülerinnen und Schüler, Hausaufgabenbetreuung, Begabtenförderung.

 

Falls ein Kind sich auf dem Schulgelände weh tut, sind unsere Schulsanitäter immer schnell zur Stelle, leisten Erste Hilfe und kümmern sich um kleinere Blessuren.

 

Wichtig ist es uns auch, vertrauensvoll mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zusammenzuarbeiten.
So findet ein Elternabend für die Eltern der 5. Klassen gleich in den ersten Wochen nach Unterrichtsbeginn statt. Darüber hinaus verstehen sich die Klassenlehrer und -lehrerinnen und die Orientierungsstufenleiterin als Ansprechpartner für alle Fragen des Unterrichts und der häuslichen Mitarbeit.

 

Die Kinder in der Orientierungsstufe freundlich in den Blick zu nehmen, ihre persönlichen Stärken und Schwächen zu erfassen, um ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und sie am Ende der 6. Jahrgangsstufe verantwortlich zu orientieren – dies alles steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

 

S. Meier-Klumpp
Orientierungsstufenleiterin

 

Wichtige Informationen für einen guten Start ...

 

 

Grundausstattung, die neue Schülerinnen und Schüler mitbringen sollen:

 

  Allgemein  
 -  Bleistift HB
 -  Buntstifte
 -  Füller
 -  Lineal 20cm
 -  linierte Hefte
 -  Radiergummi
 
  Englisch  
 -  Workbook Cornelsen English G 21 A1
    ISBN 978-3-06-031231-3
 
  Geographie  
 -  Diercke Weltatlas 2015, Westermann Verlag
    ISBN 978-3-14-100800-5
    sollte bis zu den Herbstferien angeschafft werden
 
  Kunst  
 -  Farbkasten
 -  Zeichenblock Din A 3
    (können noch aus der Grundschulzeit stammen)
 
  Mathematik  
 -  Geodreieck
 -  1 Din A 4 - Heft
 -  Zirkel
 
  Musik  
 -  Schnellhefter Din A 4 mit Notenpapier und
    linierten Blättern
    (oder Notenheft und Schreibheft)
 
  Religion  
 -  Die Kinder sollten zu Hause Zugang zu
    einer Bibel haben.
 

 

 

Darüber hinaus gehende Anschaffungen werden zu Beginn des Schuljahres rechtzeitig von den jeweiligen Fachlehrkräften bekannt gegeben.

 

Beispielstundenplan für die 5. Klasse