Sonnenfinsternis 2015

Ohne Brille geht es gar nicht? Das fanden die Physiklehrkräfte der Ernestinenschule nicht. Und so bauten sie am 20. März eine Reihe von indirekten Beobachtungsstationen auf, die die Beobachtung der Sonnenfinsternis ermöglichten. Projektionen und Solarpanel ließen einen indirekten Blick auf die Sonnenfinsternis zu. Viele SchülerInnen hatten aber auch Ihre eigenen Spezialbrillen mitgebracht und wagten einen Blick auf das einmalige Ereignis der über 80% vom Mond überdeckten Sonnenscheibe.

Auch SchülerInnen der benachbarten Marienschule ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und besuchten den Beobachtungsort auf unserem unteren Schulhof. Viele Ernestinenschüler versuchten, auch mit ihren Handys das Ereignis festzuhalten – dafür wurde sogar das Handyverbot an der Schule außer Acht gelassen. Denn die nächste vergleichbare Sonnenfinsternis wird es erst in vielen Jahrzehnten wieder in Schleswig-Holstein geben.

sonnenfinsternis-3-2015
sonnenfinsternis-1-2015
sonnenfinsternis-4-2015