Besser lernen

„Besser lernen“ mit Erfolg durchgeführt
 

In diesem Schuljahr wurde der Kurs „Besser lernen“ an der Ernestinenschule erfolgreich eingeführt. Lone Glau und Dalila Juan, zwei Schülerinnen der Oberstufe, haben ihn konzipiert und umgesetzt.

Der für Schülerinnen und Schüler der 5. + 6. Klassen entwickelte Kurs hat das Ziel, sie in ihrer Selbstorganisation zu fördern und Tipps für ein strukturiertes und somit entspannteres Lernen zu geben.

In fünf Treffen pro Kurs wurden Themen bearbeitet wie:

* Ordnung für Hefter und Arbeitsmaterialien

* Ordnungssysteme (Schultasche, häuslicher Schreibtisch und Arbeitsplatz in der Schule)

* Lernmethoden

* Vorbereitung von Referaten und Klassenarbeiten

 

Der Kurs wurde im Schuljahr zweimal durchgeführt. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schüler waren sehr positiv. Hilfreich wurde die kleine Gruppengröße von maximal 6 Teilnehmern empfunden, die damit verbundene Ruhe und die praxisnahen Tipps. Wichtig war auch, dass der Kurs von Schülerinnen geleitet wurde.

Im nächsten Schuljahr wird dieser Kurs wieder angeboten.

 

Beatrix Brunkow

besserlernen