Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildStreicherklasse InformationBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Bilbao

Bilbao 2016

Am 29. Februar um 05:30 Uhr begann unsere Reise nach Bilbao, eine spanische Stadt im Baskenland, die nahe des kantabrischen Gebirges liegt. Nachdem wir mit dem Bus am Hamburger Flughafen ankamen und alle Sicherheitskontrollen passiert hatten, ging es endlich los. Für einige war es der erste Flug und daher waren sie ziemlich aufgeregt. Doch bei allen stieg die Vorfreude während des Fluges immer mehr an. Nach einem Zwischenstopp in Düsseldorf ging es mit einigen Verspätungen und ein paar Turbulenzen weiter, bis wir endlich sicher in Bilbao landeten.

Dort angekommen wurden wir mit einem Bus zur Schule unserer Gastschüler gebracht. Wo uns anstatt unserer jubelnden Austauschschüler nur eine leere Empfangshalle erwartet. Nach einiger Zeit kam Susanna, die spanische Lehrerin und begrüßte uns. Wir ließen die Koffer stehen und nahmen noch einige Minuten am Unterrichtsgeschehen teil. Nach dem ersten Kennenlernen mit unseren Austauschpartnern fuhr jeder mit seiner Gastfamilie in sein zeitweiliges Zuhause. Dort angekommen bekamen wir essen und konnten uns schon einmal in Ruhe ein bisschen einleben. Am Abend trafen wir uns mit der ganzen Gruppe und unsere Gastschüler zeigten uns ein bisschen die Stadt. Durch das frühe Aufstehen waren wir alle sehr erschöpft und froh als wir endlich nach Hause fuhren. Dort gab es dann ein für die Spanier typisch, spätes Essen, bevor ein sehr langer und anstrengender Tag zu Ende ging.

In den folgenden Tagen unternahmen wir einige Ausflüge quer durch Bilbao während unsere Gastschüler in der Schule waren. Zum Beispiel nahmen wir an einigen Stadtführungen durch den alten und neuen Stadtteil Bilbaos teil. Unter anderem fuhren wir mit dem Bus zu dem traditionellen Farmhaus Igartubetti, dort wurden wir herumgeführt und lernten einiges über die traditionelle Landwirtschaft im Baskenland, im Anschluss wurden köstliche Kekse gebacken, die noch viele Tage darauf auf den Ausflügen nicht fehlen durften. Gestärkt probierten wir danach draußen noch einige für Bilbao typische Sportarten aus. Am Donnerstag ging es dann nach Gernika, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bilbao, dort erfuhren wir einiges über den Ursprung des gleichnamigen Gemälde Picassos und sahen den Baum von Gernika. Den Abschluss bildete ein Besuch des Friedensmuseums. Wir besuchten außerdem noch einige andere interessante Museen, wobei das Guggenheim Museum, das einige Tage zuvor als schönstes Museum ernannt wurde, nicht fehlen durfte. Dieses war jedoch eine kleine Enttäuschung, da die innere Ausstellung nicht so atemberaubend, wie die durch den äußeren Eindruck vermittelte Architektur war.

An den Nachmittagen unternahmen wir meist alle gemeinsam (inklusive unserer Austauschpartner) etwas. In den ersten Tagen war das Wetter so schön, dass wir einen Abend bei Sonnenuntergang am Strand verbringen konnten, wobei einer der Spanier sogar baden ging. An manchen Tagen waren wir shoppen, was für alle Mädchen natürlich nicht fehlen durfte. Eines der Highlights unseres Programms war am Freitag das baskische Tanzen, das uns allen sehr viel Spaß machte und uns perfekt aufs Wochenende einstimmte.

Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien, die alle ein tolles, individuelles Programm für uns geplant hatten. Einige fuhren zu der malerischen Insel Gaztelugatxe oder besichtigten die Puente Colgante, eine Hängebrücke. Den Abend verbrachten wir gemeinsam. In der zweiten Woche standen die Vorbereitungen unserer Präsentationen an, welche wir am vorletzten Tag den Spaniern vorstellten. Hierfür erarbeiteten wir an den Vormittagen im Computerraum der Schule aus dem erlernten der vergangenen Woche unsere Vorträge zu verschiedenen Themen. Die Nachmittage verbrachten wir wieder mit unseren Austauschschülern, wir unternahmen Ausflüge wie zum Beispiel eine Fahrt mit der Seilbahn auf einen Berg, von dem wir eine atemberaubende Aussicht auf Bilbao hatten. An einem Abend gingen wir, die für Spanien typischen Churros con chocolate essen. Hierbei bekommt man eine Tasse voll flüssiger Schokolade in die man das mutzenähnliche Gebäck, namens Churros eintaucht. Riquísimo.

Die Tage vergingen wie im Flug und ehe wir uns versahen war schon Donnerstag, der Tag der Präsentationen. Wir hielten diese in der Bibliothek der Schule, in der wir auch anschließend die Farewell Party feierten. Wir aßen Kuchen, hörten Musik und redeten über die tolle, vergangene Zeit. Dann war auch schon Freitag, der Tag des Abschieds. Am Morgen hatten wir die Chance zwei Stunden am Unterricht teilzunehmen. Nach einer darauffolgenden Feedbackstunde mit unseren Lehrerinnen Frau Figueroa und Frau Hefke folgte auch schon der tränenreiche Abschied von unseren Gastschülern. Ein letztes Abschiedsfoto und schon ging es mit dem Bus zum Flughafen von Bilbao. Von dort aus ging es wie beim Hinflug über Düsseldorf nach Hamburg, von wo wir mit dem Bus nach Lübeck gebracht wurden. Hier erwarteten unsere Eltern uns schon sehnsüchtig am Koberg.

Dies war nun das offizielle Ende einer erlebnisreichen und tollen Austauschfahrt.