Kanada

Adventures in the beautiful Canada

 

Die Ernestinenschule nimmt jährlich an einem Austauschprogramm teil, an dem mehrere Schulen in Schleswig-Holstein und Saskatchewan/ Canada beteiligt sind. Ziel ist es, jungen Menschen im Rahmen eines 3 Monate langen Aufenhaltes die jeweils andere Sprache und Lebensweise nahe zu bringen.
Insgesamt waren wir 12 deutsche Austauschschüler der 11. Klasse aus ganz Schleswig-Holstein, die nach Canada flogen. Die Spannung vor der Abreise war sehr groß. Aber wir wurden nicht enttäuscht.
Es war ein Traum!!

Ich war zuerst sehr aufgeregt, weil ich niemanden kannte. Aber die liebe Art der Canadier und meine tolle Familie haben das ganz schnell beendet. Ich habe dort viele Freunde gefunden und sogar die Schule war sehr interessant.
Meine Familie hat an den Wochenenden viel mit mir unternommen, wir sind an einen See gefahren oder haben andere Städte (Banff, Regina, Calgary..) besucht, so wurde es nie langweilig.

Meine Autauschpartnerin und ich haben uns perfekt verstanden, wir hatten immer viel zu erzählen und wurden mit der Zeit nicht nur Schwester, sondern auch beste Freundinnen!

 

Es war eine wunderschöne Reise und ich will so bald wie nur irgendwie möglich zurück nach Canada, um meine Freunde zu besuchen.
Ich kann nur jedem empfehlen an diesem Autauschprogramm teilzunehmen!!

 

 

Marie-Sophie Otten

canada-9-2012
canada-10-2012
canada-5-2012