Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichtswerkstatt Herrenwyk

Industrialisierung direkt vor der Haustür

 

Am 22.01.2019 machten wir, die Klasse 8c, einen Ausflug zu unserem aktuellen Geschichtsthema “Industrialisierung”.

Unser Ziel war die Geschichtswerkstatt Herrenwyk in Kücknitz. Mit dem dort 1906 gegründeten Hochofenwerk entwickelte sich ein ganzer Stadtbezirk mit Wohnungen und Infrastruktur für die Arbeiter und Angestellten. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Kaufhaus der Siedlung.

 

Wir trafen uns morgens mit unserer Geschichtslehrerin Frau Weise auf dem Koberg und fuhren gut gelaunt mit dem Bus dorthin.

Als wir dort ankamen, wurden wir direkt von der Leiterin der Geschichtswerkstatt, Helga Martens, willkommen geheißen.

Als erstes machten wir eine Führung durch die Ausstellung, bei der wir viele interessante Sachen über die Lebensweise der Arbeiter und ihre harte Arbeit im Hochofenwerk erfuhren.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einer Rallye durch das ganze Museum, wobei wir die Ausstellung noch einmal ganz genau unter die Lupe nehmen konnten.

Abschließend testete Frau Martens jeden von uns in einer “mündlichen Prüfung“. Wir alle meisterten die Prüfung mit Bravour und konnten mit der Urkunde in der Hand zurück zur Schule fahren.

 

(Lotta Boldt, 8c)

Kochen wie 1910
"Moderne Bürotechnik"
Echte Knochenarbeit