Jugend debattiert - Landesfinale 2019

Melia Fehler aus der 9b hatte sich nach ihrem Sieg im Jugend debattiert Schulwettbewerb der Ernestinenschule am 09.01.2019 im Regionalwettbewerb in Ahrensburg am 12.02.2019  für den Landeswettbewerb am 20.03.19 qualifiziert.

Der Landeswettbewerb Jugend debattiert (Altersgruppe I) begann mit der ersten Qualifikationsrunde zum Thema „Soll außerhalb von öffentlichen Sportereignissen die künstliche Beschneiung von Skipisten verboten werden?“. Hier und in der folgenden zweiten Qualifikationsrunde zum Thema „Sollen in Schleswig-Holstein wolfsfreie Zonen geschaffen werden?“ konnte sich Melia Fehler für die Finalrunde der Besten vier Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein qualifizieren.

 

Im Landesfinale wurde die Streitfrage: „Sollen in der Europäischen Union alle Schüler weiterführender Schulen für mindestens ein halbes Jahr in einem anderen EU-Staat zur Schule gehen?“ debattiert.

Hier konnte sich Melia ebenfalls durchsetzen und gewann das Jungend debattiert Landesfinale Schleswig-Holstein. Laut Jury glänze Melia mit Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit.

 

Mit dem Sieg im Landeswettbewerb hat sich Melia auch als Vertreterin Schleswig-Holsteins für den Bundeswettbewerb (20.-22.06.2019) in Berlin qualifiziert. Vielleicht haben wir dann im Juni noch mehr zu berichten...

 

(René Sondersorg)

Das Landesfinale auf der Seite des Landtags SH

 

Auch Schule Aktuell berichtete

Melia Fehler im grauen Pullover
Landesfinale201903
JD2019