Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bilbao 2019

Vom 11.03 bis zum 22.03 fand ein Austausch der zehnten Klassen mit der Schule Botikazar in Bilbao, Spanien statt.

 

Am 11. März trafen wir uns morgens alle sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf dem Koberg und fuhren mit einem Bus nach Hamburg zum Flughafen. Nach einigen Komplikationen mit den Flügen kamen wir jedoch abends alle erschöpft aber glücklich in Bilbao und bei unseren Gastfamilien an.

 

Am ersten Tag haben wir bereits auf dem Schulweg einen ersten Eindruck von Bilbao bekommen, denn die Schule liegt sehr zentral. Mit unseren Lehrern sind wir am Vormittag bei schönstem Wetter durch Bilbao gelaufen und haben einige besondere Brücken, das Fußballstadion in San Mamés sowie den zentral liegenden Plaza Moyua kennengelernt. Kurz darauf haben wir das berühmte Guggenheim Museum besucht und auch den schön anzusehenden Puppy davor bestaunt. Wir wurden von einer Führerin Namens Susanna über die Formen des besonderen Gebäudes aufgeklärt und wir erfuhren viel über die beeindruckenden Kunstwerke des Guggenheim Museums. Viele Formen innerhalb des Gebäudes sollen beispielsweise an Fische erinnern. Uns alle hat auch das imposante Kunstwerk von Richard Serra, genannt „Snake“ sehr stark beeindruckt. Es scheint mit den Sinnen und Gefühlen der Besucher zu spielen, denn es besteht aus großen Stahlwänden, welche im Boden verankert sind und wenn man hindurchgeht, ist das Ende nicht zu sehen. Auch die Gemälde von Anselm Kiefer und Basquiat haben vielen aus der Gruppe sehr gut gefallen. Die Tour war interessant gestaltet und wir hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Nach dem Museum gingen wir mit unseren Austauschschülern zurück in die Familien.

 

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug mit unseren Austauschschülern zusammen zu einem ökologisch orientierten Biobauernhof, wo wir viel über die Nutzung der Tiere und den direkten Verkauf der Produkte dort erfuhren. Obwohl wir nicht sehr von dem Wetter und dem starken Geruch der Schweine angetan waren, war es doch ein interessantes Erlebnis und auch die Fahrt durch die Berge hat uns allen aufgrund der tollen Aussichten gut gefallen. Nach der Farm sind wir nach Gernika gefahren. Die kleine Stadt süd-östlich von Bilbao ist 1937 von deutschen Kampfflugzeugen bombardiert worden und heutzutage gibt es dort ein Friedensmuseum, welches wir besichtigt haben. Leider haben wir die berühmte Eiche von Gernika nicht sehen können.

 

Am folgenden Donnerstag haben wir in den ersten zwei Stunden traditionelle baskische Tänze kennengelernt. Die baskischen Austauschschüler schienen ganz in ihrem Element zu sein und auch wir hatten jede Menge Spaß daran, die Tänze dieser anderen Kultur zu tanzen. Den Rest des Morgens verbrachten wir damit, Kennenlern-Spiele zu spielen. Am Nachmittag fuhren wir mit einer Zahnradbahn auf den Stadtberg Atxanda hoch. Von hier hatten wir einen tollen Blick auf die gesamte Stadt. Nachdem unsere Lehrer gegangen waren, sind wir mit unseren Austauschschülern in die Altstadt gegangen und haben dort typisch baskisch Pitxos am Plaza Nueva gegessen.

 

Am nächsten Morgen haben wir uns um neun mit unseren Lehrern in der Altstadt getroffen und wurden wieder von Susanna herumgeführt. Wir haben unter anderem den Ribera Market und die Kirche San Anton, welche auch im Stadtwappen zu sehen ist, besichtigt. Nach der Altstadt bekamen wir dann noch eine private Führung durch den Palacio de la Diputación.

 

Das Wochenende verbrachten wir ohne unsere Lehrer. Unter anderem sind wir als Gruppe zusammen an den Strand gefahren und haben die warme Luft und die Sonne im Gesicht genossen. Auch haben wir abends mit unseren Austauschschülern eine richtige spanische Fiesta miterlebt und hatten eine Menge Spaß.

 

Den Montag sowie Mittwoch und Donnerstag haben wir in der Schule verbracht und haben an individuellen Projekten über Bilbao gearbeitet. Diese haben wir zum Ende unseres Austauschs unseren Austauschschülern präsentiert. Der Dienstag war für die Schüler sowie für die Lehrer frei. Diesen Tag haben wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien verbracht. Viele sind nach Gaztelugatxe, den Drehort von Game of Thrones gefahren und sind dort die viele Treppen bis zu der Insel hinaufgestiegen.

 

Für viele war der Austausch nach Spanien eine gute Gelegenheit ihre Spanisch Kenntnisse anzuwenden, auch wenn Bilbao im Baskenland liegt und dort häufig baskisch gesprochen wird. Wir alle haben die Zeit in Bilbao sehr genossen und sind mit tollen neuen Eindrücken sowie schönen Erinnerungen nach Lübeck zurück gekehrt.

(Lina, E-Jahrgang)