Europadebatte im Kolosseum

Souverän - Höflich - Kritisch:
Europadebatte wird duch Ernestinenschüler*innen gestaltet


Auf Einladung der Europa-Union und der Gemeinnützigen fand am 24.4. 2019 im Kolosseum eine Podiumsdiskussion mit Vertretern (maskulinum Plural ist hier bewusst gewählt) von fünf Parteien statt.

Vertreter*innen der Lübecker Europaschulen waren im Vorfeld schulübergreifend zusammengekommen und hatten ihre wichtigsten Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit der Eropapolitik formuliert. Im Kolosseum dann wurden die Kandidaten für das EU-Parlament, für das im Mai gewählt wird, empfangen und die Schüler*innen gestalteten eine inhaltsreiche und spannende Debatte.

Alrun Meyer und Viona Greve aus der Q1 hatten die Gesamtmoderation der Veranstaltung übernommen und geleiteten gekonnt durch die verschiedenen Stadien von der Vorstellung über die einzelnen Themenkomplexe bis zur Fragerunde aus dem Publikum und Vincent Schmedemann (ebenfalls Q1) moderierte einen Themenkomplex, wobei er die Kandidaten durch kritisches Nachfragen aus der Reserve lockte.

Im Zuschauerraum befand sich der gesamte Jahrgang Q1 der Ernestinenschule. Das Fazit der meisten Besucher*innen war positiv. Die inhaltlichen und persönlichen Sympathien der meisten lagen zwar
offensichtlich bei einem Diskutanten, die Rhetorik und das Auftreten aller Diskussionsteilnehmer wurde aber auch insgesamt gelobt, und das Engagement "unserer" Moderator*innen wurde bewundert.

Auch die Lübecker Nachrichten berichteten positiv, wobei in der Bildunterschrift leider "unser" Schüler Vincent der Friedrich-List-Schule zugeordnet wurde...

(Grit Peters)

IMG_8569
IMG_8576