Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mittelalter in Lübeck

001-13.09.2019
012-13.09.2019
019-02.10.2019

Mittelalter + Lübeck + WIR

 

Wir, die 7b, haben uns zwischen den Sommer- und Herbstferien mit unserer Klassenlehrerin Frau Schütt sehr intensiv und auf unterschiedlichste Art und Weise im Geschichtsunterricht mit dem Thema Mittelalter auseinandergesetzt.

Zunächst haben wir in zugelosten Gruppen Vorträge und teilweise sogar kleine Theaterstücke vorbereitet, in denen wir den Zuschauern aus der Klasse erklärten, wie die verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die Adligen, die Geistlichen und die Bauern, im Mittelalter so lebten. Deren Leben war oft ziemlich hart, was wir interessant fanden, doch tauschen wollten wir lieber nicht mit den damals lebenden Menschen.

Danach waren wir im Hansemuseum, wo wir eine spannende Führung durch die Ausstellung machten. Besonders gut gefiel uns die Ecke mit den Verkleidungsstücken und wir hatten viel Spaß dabei, uns in mittelalterliche Lübecker zu verwandeln. Im Anschluss besuchten wir noch einen Workshop zum Schreiben im Mittelalter. Nachdem wir unsere eigenen Schreibwerkzeuge geschnitzt hatten, schrieben wir mühsam mit Tinte kleine Briefe, die schließlich noch mit Siegelwachs und Kordel verschlossen wurden. Auf die Resultate waren wir alle stolz.

Als Abschluss machten wir noch eine Stadtführung durch Lübeck. Allerdings nicht mit einem erwachsenen Stadtführer. Wir selbst waren in kleinen Gruppen für verschiedene mittelalterliche Gebäude zuständig, die wir uns selbst ausgesucht hatten. Dort hielten wir kleine Vorträge und machten so dass mittelalterliche Lübeck sichtbar, an dem wir sonst täglich einfach vorbeilaufen. Einige von uns hatten im Vorwege die Route geplant, was zu einem wirklich gelungenen Spaziergang über die gesamte Altstadtinsel führte.

006-13.09.2019
031-02.10.2019
015-02.10.2019