Vorlesewettbewerb 2019

Klassengewinner

Am vergangenen Mittwoch fand – wie in jedem Jahr – in unserer Aula der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In diesem Jahr traten aus allen vier sechsten Klassen ausschließlich Jungen gegeneinander an. Für die Klasse 6a ging Mats in den Wettbewerb, für die 6b Leon, für die Klasse 6c Kuzama und für die 6d Ilias. Alle vier waren vorher als Sieger aus den Klassenwettbewerben hervorgegangen.

 

Die Spannung stieg in der Aula, als sich die Leser bereitmachten, um mit von ihnen ausgewählten Textstellen die erste Runde des Vorlesewettbewerbes zu beginnen. Hier gab es Witziges aus: „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“, Spannendes aus „Eragon“,Heroisches aus „Helden des Olymp“ und Unterhaltsames aus „Die Chroniken von Araluen“ zu hören.

Für die zweite Runde – den unbekannten Text – war die Wahl auf Cornelia Funkes „Tintenherz“ gefallen. Mit großem Interesse wurde von den Zuhörern gelauscht, im Anschluss beriet die Jury und gratulierte Kazuma (Klasse 6c) ganz herzlich zu seinem Sieg. Als Siegerprämie gab es für Kazuma einen Büchergutschein für die Bücherei Langenkamp und Schokoweihnachtsmänner für alle anderen.

 

Es hat viel Spaß gemacht euch zuzuhören und nun warten wir gespannt auf die nächste Runde des Wettbewerbes, in dem Kazuma für die Ernestinenschule antritt.

 

(F. Weiß)