Ausbildung 2019

medienscouts_
Mittwoch

Als wir uns um 08:30 Uhr am ZOB in Lübeck getroffen haben, waren wir alle noch müde.

Das änderte sich schnell, da wir auf der Busfahrt viel Spaß zusammen hatten.

Um 09:15 kamen wir endlich am Bad Segeberger Busbahnhof an und nach einem kurzen Fußmarsch waren wir in der Jugendakademie. Dort trafen wir unsere Ausbilderin Kathi. Wir waren jedoch zu früh und mussten noch etwas warten. Zu Anfang spielten wir Kennenlernbingo und stellten uns vor. Danach haben wir den Plan für die nächsten Tage besprochen.

Wir haben über soziale Medien gesprochen, welche wir am meisten benutzen, warum wir sie benutzen, was gut und was schlecht an den Medien ist.Wir haben uns viel über Daten und Datenschutz ausgetauscht, was wir im Internet preisgeben und was für Gefahren das vielleicht haben könnte. Außerdem haben wir uns noch ausgetasuscht, wie lange wir Zeit am Handy bzw. mit Medien verbringen und ob wir das als Sucht einstufen würden. Am Abend haben wir Kathi Verbesserungsvorschläge gegeben und ihr gesagt, was uns gut gefallen hat und was nicht.

 

Donnerstag

Am Donnerstag haben wir uns als erstes mit Cyber Mobbing beschäftigt. Dazu hatten wir einen Film gesehen, den wir besprochen haben.Wir haben uns dann sehr viel mit Cyber Mobbing beschäftigt und über unsere eigenen Erfahrungen mit dem Thema oder generell Mobbing gesprochen.

Wir hatten am Mitwoch schon verschiedene Themen bestimmt, die wir in den Unterstufenklassen ansprechen wollten. Am Donnerstag haben wir die Inhalte dann aufgeteilt, darüber recherchiert und Plakate zu den jeweiligen Themen erstellt, die wir dann unserer Gruppe, Fr. Potratz und der Workshopleiterin Kathi vorgestellt haben.Wir haben uns jeden Vortrag angehört, uns darüber ausgetauscht und abgemacht, was genau wir in den Klassen ansprechen werden. Zwischen den ganzen Arbeiten haben wir auch Spiele gespielt. Abends, nach der großen Mittagspause und der Kaffepause, haben wir dann die Reihenfolge der Präsentationen bestimmt sowie die Pausen und die Spiele zwischendurch.

Unsere Ergebnisse haben wir Fr.Potratz und Kathi vorgestellt und sie haben uns Verbesserungsvorschläge gegeben.

Auch an diesem Tag haben wir Kathi ein Feedback gegeben und gesagt, was uns sehr gefallen hat. Wir sind das dann alles durchgegangen und das wars dann auch schon für den Tag.

 

Freitag

Am Freitag packten wir morgens unsere Koffer und verließen die Zimmer. Dann ging es zum Frühstück. Nachdem wir in Ruhe gefrühstückt hatten, haben wir das Seminar fortgeführt. Wir haben an unserem Ablauf gearbeitet und uns auf unseren Vortrag vorbereitet. Nach dem Mittagessen arbeiteten wir weiter, bevor wir am Nachmittag mit dem Bus zurück nach Lübeck fuhren.

 

Zurück in Lübeck haben wir uns mehrmals in der Schulzeit oder auch außerhalb der Schulzeit getroffen, um unser weiteres Vorgehen zu besprechen und um mit der eigentlichen Präsentation richtig anzufangen.

Wir haben uns Zuhause so vorbereitet, dass wir in der Schule, wenn wir uns getroffen haben, nur noch den Feinschliff machen mussten bzw. die Präsentation einmal richtig durchgehen mussten mit allen Materialien, die wir dazu bräuchten.