Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

der erste Schultag nach den Sommerferien steht vor der Tür.
Am ersten Schul-Montag findet der Unterricht von der 1. bis zur 4. Stunde bei der Klassenlehrkraft statt.

Wir freuen uns auf euch und wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr!

 


 

Liebe Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler,


möchten Sie sich bereits einen Überblick über unsere Schule verschaffen? Dann schauen Sie sich unseren digitalen Rundgang durch die Gebäude an. Weitere Eindrücke unserer Schule vermittelt ein kurzer Film unserer Medien-AG.

Neu bei uns: Projektklassen

Die Streicherklassen spielen schon lange erfolgreich als Orchester zusammen.
Erstmals gibt es nun Projektklassen: Ab dem kommenden Schuljahr werden viele unserer neuen Schülerinnen und Schüler zu Alltagshelden und Forschern.

 

Herzlich willkommen an der Ernestinenschule!

 

G. Sabelus                                             S. Meier-Klumpp
     (Schulleiterin)                                 (Orientierungsstufenleiterin)
 

IMG_1091 2

Angst

Die Aufregung der Schülerinnen und Schüler vor der Aufführung ihrer Eigenproduktion „Angst“ war groß. Für die meisten war es ja auch die erste öffentliche Präsentation auf einer Bühne. Viele Eltern, Verwandte oder auch Mitschüler:innen und Freund:innen und auch einige Leher:innen waren gekommen, um das Ergebnis des DSP-Kurses 9 zusehen.

 

JohannaNossenheim

Europäischer Wettbewerb

Das Thema des 69. Europäischen Wettbewerbs war die Nachhaltigkeit. Schülerinnen aller Altersklassen waren aufgerufen, sich mit diesem Thema und was es für unser Leben in Europa bedeutet zu beschäftigen.

Mit ihren Beiträgen überzeugten Felix (6a) und Johanna (Q2a) die Jurys, Johanna sogar auf Bundesebene.

IMG_2448

Gestaltung Jahreskalender

An der Gestaltung des Jahreskalenders 2022 mitzuwirken – dieses Angebot machte Herr Karschny vom Rotary Club Lübeck-Holstentor 2021 den Schülerinnen und Schüler der Ernestinenschule. Dabei sollte das Thema „Umwelt, Wasser und Energie in Lübeck - nachhaltig gestaltet“ künstlerisch umgesetzt werden.

IMG_0849

Spendenlauf für Unicef

Vor den Osterferien drehten unsere Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Wetter Runde um Runde auf dem Sportplatz und erliefen 38.705,05 Euro für Unicef, die mit diesem Geld ukrainische Kinder mit ihren Familien in den Nachbarländern unterstützt.

Batsheva Dagan 2

Zeitzeugenbegegnung

„Ich bin auch ein Happy End“ – Batsheva Dagan (bald 97) sitzt zusammen mit dem Interviewer in ihrer Küche in Holon in der Nähe von Tel Aviv. Online folgen Schülerinnen und Schüler der Ernestinenschule aus dem 9. Jahrgang gebannt und interessiert der Zeitzeugenbegegnung mit der Holocaustüberlebenden.

Startseite

Vorlesewettbewerb Französisch

Am Donnerstag, den 28 April, hat die Ernestinenschule mit einer vierköpfigen Delegation in Kiel bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft am schleswig-holsteinischen Vorlesewettbewerb teilgenommen und drei Platzierungen errungen.

IMG_0539 (2)

Die Senatsstaffel 2021

Gut gestärkt durch das alljährliche Pastaessen, konnten die Läuferinnen und Läufer unserer Staffel dieses Jahr wieder alles geben.

DSC05917

EXEO 2021

Endlich wieder gemeinsam als Klasse nach draußen! Alle 6,7 und 8. Klassen durften im August und September wieder an dem erlebnispädagogischen Projekt EXEO teilnehmen.

Rotarier 2021

Kompetenz und Erfahrung trifft Neugier und Wissbegierde

Berufliche Orientierung endlich wieder vor Ort: Rotarierinnen und Rotarier besuchten die Ernestinenschule, um im Abiturjahrgang und Abiturvorjahrgang bei der beruflichen Orientierung zu helfen und Erfahrungen weiterzugeben.

1799284941

Offizielle Auszeichnung zur Zukunftsschule

Mitten im Lockdown wurde die Ernestinenschule gefragt, ob sie sich als „Zukunftsschule.SH“ bewerben möchte.

Wir haben die Herausforderung in besonderen Zeiten angenommen – und hatten Erfolg!

eTwinning Bilbao 2021

eTwinning mit Bilbao

Digital und nicht im "real life" hat der Schüleraustausch mit Bilbao in diesem Frühjahr stattgefunden. Über die Plattform eTwinning entwarfen der Spanischkurs des ehemalige E-Jahrgangs zusammen mit Frau Kohn, Frau Lehmann und den bilbainer Schülerinnen und Schülern einen zweisprachigen vergleichenden Stadtführer Lübeck-Bilbao.




Ein Kurzfilm über die Ernestinenschule


Impressionen aus unserem Schulalltag
liefert Ihnen dieser Kurzfilm.

 




Mit der Drohne über dem Koberg

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule halfen mit, das neue Logo und Schulmotto auf dem Koberg nachzubilden. Hier können Sie sich die Entstehung ansehen.