Herzlich willkommen liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen liebe Eltern.
Wir freuen uns über euren/Ihren Besuch auf der
Schulhomepage der Ernestinenschule
und wünschen viel Freude!

 

 

IdeenExpo 2021IdeenExpo - digital

Es ist seit einigen Jahren an unserer Schule Tradition, die Ideenexpo mit interessierten Schüler:innen in Hannover zu besuchen. Inzwischen ist dieser Besuch ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an unserer Schule. Leider ist der Besuch in diesem Jahr wegen der Coronapandemie nicht möglich. Die Ideenexpo findet aber digital in den Sommerferien statt.

Ausbildungsbotschafter 1Berufe-Tag für die 9. Klassen

Eigentlich haben die neunten Klassen kurz vor den Sommerferien ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. In diesem Jahr konnten coronabedingt aber nur wenige Schüler:innen ihren Praktikumsplatz antreten. Als kleine Kompensation wurde deshalb für alle ein Berufe-Tag veranstaltet.

ClariNoir4"Mozart on the Road"

Am Mittwoch, den 9. Juni 2021, war das Trio ClariNoir bei uns in der Ernestinenschule zu Gast. Die Musiker des Trios sind Stipendiaten des Musikvermittlungsprogramms „Live Music Now“ und präsentieren ihr Programm.

 

Verleihung Zukunftsschule

Offizielle Auszeichnung zur Zukunftsschule

Mitten im Lockdown wurde die Ernestinenschule gefragt, ob sie sich als „Zukunftsschule.SH“ bewerben möchte.

Wir haben die Herausforderung in besonderen Zeiten angenommen – und hatten Erfolg!

 

Minigolf 6d

Ein Minigolfprojekt der 6d

Sportunterricht zu Pandemiezeiten in kühlem Wetter (draußen!) ist ja nicht immer das Gelbe vom Ei - und auch ein Ausdauertraining an der Wakenitz wird dann irgendwann langweilig...
In der Klasse 6d gab es die Idee,  ein kleines Minigolfprojekt zu starten.

Schulgarten 1

Es grünt so grün

Ein Platz in der Natur, mitten auf dem Schulhof, mit Bänken zum Verweilen, Insektenhotels, Hochbeeten und einem Igelhaufen, um die Umwelt zu beobachten und nebenbei zu lernen – das ist der Plan unserer SV in Kooperation mit den Future Scouts der Ernestinenschule.

 

 

Logo Share itErasmus+Projekt "Share it"

Das neue ERASMUS+ Projekt Let`s share our heritage, our culture, our future wird Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Ernestinenschule zu Lübeck in den kommenden zwei Jahren nach Portugal, Sizilien und Litauen führen, um ein gemeinsames kulturelles Erbe zu erforschen und neu wachsen zu lassen.

 

 

Lesementor:innenUnsere Lesementor:innen

Neu ab diesem Schulhalbjahr sind unsere Lesementor:innen für Klassenstufe 5 und 6.

Sie helfen dir dabei, die Welt der Bücher mit Leichtigkeit und Freude zu betreten.

Lernen durch Engagement

Lernen durch Engagement

Wir als Klasse 9a arbeiten in diesem Jahr an LdE-Projekten. LdE steht für „Lernen durch Engagement“. Es dient dazu den Unterricht und das Gemeinwohl zu verbinden, soziale und demokratische Kompetenzen zu verbessern sowie das Schulwissen im Alltag anzuwenden und zu verstehen.

 

 

 

 

 


Ein Kurzfilm über die Ernestinenschule


Impressionen aus unserem Schulalltag
liefert Ihnen dieser Kurzfilm.

 

 

 

 




Mit der Drohne über dem Koberg

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule halfen mit, das neue Logo und Schulmotto auf dem Koberg nachzubilden. Hier können Sie sich die Entstehung ansehen.
Digitale Schulvorstellung

Digitale Schulvorstellung 2021

 

Herzlich willkommen liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen liebe Eltern. Wir freuen uns über euren/Ihren Besuch auf der Schulhomepage der Ernestinenschule und wünschen viel Freude!