Digitale Schulvorstellung

Digitale Schulvorstellung 2021

 

Herzlich willkommen liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen liebe Eltern. Wir freuen uns über euren/Ihren Besuch auf der Schulhomepage der Ernestinenschule und wünschen viel Freude!

 

 

 

 

 

Verleihung ZukunftsschuleOffizielle Auszeichnung zur Zukunftsschule

Mitten im Lockdown wurde die Ernestinenschule gefragt, ob sie sich als „Zukunftsschule.SH“ bewerben möchte.

Wir haben die Herausforderung in besonderen Zeiten angenommen – und hatten Erfolg!

Q1a in BerlinPraktikum im Bundestag

Auch in diesem Jahr fuhr das gesellschaftswissenschaftliche Profil des Q1-Jahrgangs zum politischen Praktikum im Bundestag nach Berlin. Schon bereits vorab wurde für jeden individuell ein Praktikumsplatz in seiner favorisierten Partei im Deutschen Bundestag in Berlin gesucht.

 

 

Lesementor:innen

 

Unsere Lesementor:innen

Neu ab diesem Schulhalbjahr sind unsere Lesementor:innen für Klassenstufe 5 und 6.

Sie helfen dir dabei, die Welt der Bücher mit Leichtigkeit und Freude zu betreten.

 

 

 

Bücher quer

 

Buch- und Filmempfehlungen

Trotz geschlossener Sportvereine, Kinos und Musikschulen muss keine Langeweile aufkommen: Die Klasse 7c hat euch ihre Lieblingsbücher und -filme vorgestellt.

Viel Spaß beim Stöbern!

ERASMUS+ Partner freuen sich über PräsenteEuropäische Kontakte werden auch in Corona-Zeiten gepflegt

Viele Projektaktivitäten, vor allem die herbeigesehnten Treffen mit den europäischen Partnerschulen, mussten in diesem Jahr abgesagt werden. Die Beteiligten der Ernestinenschule haben sich deshalb zum Trost etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Exkursion Brodtener UferExkursion an die Steilküste

Eine Exkursion zum Thema Küstenformen unternahm der NaWi Wahlpflichtkurs der 8. Klassen im November.

Die Schüler:innen erhielten Einblicke in die sich ständig verändernde Küsten-struktur unserer Ostseeküste.

 

 

Logo Share itErasmus+Projekt "Share it"

Das neue ERASMUS+ Projekt Let`s share our heritage, our culture, our future wird Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Ernestinenschule zu Lübeck in den kommenden zwei Jahren nach Portugal, Sizilien und Litauen führen, um ein gemeinsames kulturelles Erbe zu erforschen und neu wachsen zu lassen.

 

Theater"Alles wird gut!"

Es ist kurz vor 19 Uhr. In der Aula der Ernestinenschule suchen sich Theater-besucher ihren Platz, begrüßen Freunde, gucken sich nach Mitschülern um. Musik ertönt, der schwarze Vorhang wird von Scheinwerfern erleuchtet, das Publikum wartet voller Spannung auf die erste Szene.

 

PräsentiertHervorragend präsentiert

Team der Ernestinenschule gewinnt den zweiten Platz beim Lions-Wettbewerb zum Thema Estland.

Ganz knapp war es am Dienstag, den 25. Februar 2020, als die letzten drei Teams in der Endrunde gegeneinander antraten. Der Lions Club Holstentor hatte einen Schulwettbewerb initiiert, bei dem Teams einzelner Schulen eine Präsentation auf Englisch zum Thema „Estland“ vorbereiten und halten sollten.

 

 

 


Ein Kurzfilm über die Ernestinenschule


Impressionen aus unserem Schulalltag
liefert Ihnen dieser Kurzfilm.

 

 

 

 




Mit der Drohne über dem Koberg

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule halfen mit, das neue Logo und Schulmotto auf dem Koberg nachzubilden. Hier können Sie sich die Entstehung ansehen.