Latein

Latein, die Sprache der antiken Römer, kann an der Ernestinenschule als 2. Fremdsprache gelernt werden, also ab der 6. Klassenstufe. Zum Fachkollegium gehören Frau Hoffmann, Frau Schiemenz, Frau Fender und Frau Weise.

 

In einer ersten Phase steht der Erwerb von Grammatikkenntnissen und eines fundierten Wortschatzes im Mittelpunkt, nach und nach rückt immer mehr die Lektüre von Originaltexten in den Vordergrund. Romulus und Remus, Herkules, Kaiser Augustus, Caesar, antike Sklaverei, Gladiatorenkämpfe, Liebesgedichte von Catull und Ovid, die Philosophie eines Seneca und vieles mehr: Die verschiedensten Gestalten aus Geschichte und Mythologie und alle nur erdenklichen Lebensbereiche der Menschen der Antike begegnen uns im Schulbuch und später bei der Originallektüre. Auch wichtig: Mit der erfolgreichen Teilnahme am Lateinunterricht erwirbt man das Latinum bzw. das Große Latinum.


Informationen:

 

Aktivitäten:

Alle drei Jahre wird für die Lateinschülerinnen und -schüler der Oberstufe eine Studienfahrt nach Rom angeboten. Doch auch jüngere Schülerinnen und Schüler können bereits Eindrücke der römischen Antike gewinnen. Mit der achten Klasse besuchen wir die Antikensammlung in Kiel. Zu Beginn der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler in Berlin und Potsdam die Nachwirkungen der Antike in Kunst und Kultur erleben.


Surftipps: Als Portal zu allen möglichen Bereichen der römischen Antike kann empfohlen werden: lateinforum


Einiges an Informationen zur Mythologie findet man über: mythentor

 

Aktuelle Nachrichten auf Latein gibt es unter: yleradio1