Erwerb der verschiedenen Latina

Latinum und Großes Latinum
An vielen Hochschulen werden für verschiedene Studienfächer Lateinkenntnisse vorausgesetzt. Ein Überblick über die Studiengänge, die ein (Großes) Latinum erfordern, ist hier nicht möglich, da die Anforderungen von Universität zu Universität unterschiedlich sind. Generell kann man sagen, dass alle, die ein geisteswissenschaftliches Fach studieren wollen, Latein lernen sollten. In Fächern wie Biologie Medizin und Pharmazie muss man zwar kein Latinum haben, dennoch sind Lateinkenntnisse sehr nützlich, da man oft während des Studiums einen Terminologiekurs absolvieren muss. Ähnliches gilt für Juristen, die außerdem während ihres Studiums früher oder später mit lateinischen Schriftstücken konfrontiert werden. Aktuelle Informationen bietet z.B. altphilologenverband

 

Wie erwirbt man welches Latinum?

Das Kleine Latinum erhält, wer in der Mittelstufe erfolgreich den Lateinunterricht mit Latein als zweiter Fremdsprache besucht hat.Das Latinum oder auch das Große Latinum kann zugesprochen werden, wenn Latein auch in der Oberstufe belegt worden ist. Die Art des Latinums richtet sich nach den erworbenen Kompetenzen. Erforderlich ist jeweils, dass der Lateinunterricht mit Erfolg besucht worden ist, also mit mindestens der Note AUSREICHEND (05 Punkte). Eine spezielle Latinumsprüfung muss nicht abgelegt werden.

 

Erwerb der verschiedenen Latina

 

Die Art des Latinums richtet sich nach den erworbenen Kompetenzen, die gewöhnlich nach einer bestimmten Unterrichtsdauer zu erwarten sind. Daher muss für die verschiedenen Latina folgender Lateinunterricht nachgewiesen werden:

 

in G9

 

für das Kleine Latinum Latein in den Jahrgangsstufen             7 bis 10,

für das (Mittlere) Latinum Latein in den Jahrgangsstufen         7 bis 11,

für das Große Latinum Latein in den Jahrgangsstufen             7 bis 13;

 

in G8

 

für das Kleine Latinum Latein in den Jahrgangsstufen             6 bis 9,

für das (Mittlere) Latinum Latein in den Jahrgangsstufen         6 bis 10,

für das Große Latinum Latein in den Jahrgangsstufen             6 bis 12.

 

Für die Schülerinnen und Schüler, die sich im Schuljahr 2010/11 in der 12. oder 13. Jahrgangsstufe befinden, gilt eine Übergangsregelung.

 

Die vollständigen aktuellen Latinumsbestimmungen des Landes Schleswig-Holstein sind abrufbar unter:

schleswig-holstein

 

Die Übergangsregelung findet sich unter:

tms.lernnetz