Europa weiter gedacht

 

„Europa weiter gedacht...“

 

 

Erst kürzlich präsentierte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker Vorschläge für die Zukunft der EU nach dem Brexit. Dabei geht es hauptsächlich darum, in welchen Bereichen die EU zukünftig zusammenarbeiten soll. Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich auch das Wipo-Profil (Q1c), welches in Begleitung von Frau Gümüş an der Veranstaltung „Europa weiter gedacht“ teilnahm. ­

 

Europaministerin Anke Spoorendonk stand den Schülerinnen und Schülern im Beichthaus des Hansemuseums dafür Rede und Antwort und wurde von diesen mit kontroversen Fragen überhäuft. So wurde unter anderem diskutiert, inwiefern die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei überdacht werden sollten und welche Konsequenzen eine mögliche Beendigung haben könnte. Auch über die Beziehungen der EU zu Amerika unter der Führung Trumps machten sich die Schüler Gedanken und Jan forderte die Ministerin beharrlich dazu auf eine klare Position zu beziehen. Rokko lenkte die Diskussion auf mögliche Gefahren des ansteigenden Populismus innerhalb Europas. Beendet wurde die Diskussionsrunde mit möglichen Überlegungen zur Integration der Flüchtlinge in der EU und der Frage nach einer Allgemeingültigkeit der Werte, auf welche sich die EU seit jeher beruft.

 

Abschließend gab es ein Europa-Quiz, in welchem das Faktenwissen der Schülerinnen und Schüler überprüft wurde. Hier kam es auf die Schnelligkeit an. Wer die richtige Antwort am Schnellsten nannte, hatte die Möglichkeit Freikarten für das Hansemuseum oder ein Musical zu gewinnen. Nach einer kleinen Stärkung am Buffet, ging es dann wieder zurück in die Ernestinenschule.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Hansemuseum und dem Verein „Bürger Europas e.V.“ für die Organisation dieser spannenden Diskussionsrunde bedanken.