Projekte der DaZ-Klasse

DSC04369

Spielen und Stockbrot

 

Am Mittwoch, den 24.10.18, haben wir uns, alle DaZ Schüler mit Frau Weiß, Frau Figueroa, Frau Potratz, Herrn Jäschke und Herrn Hößler, um 16 Uhr auf unserem Schulhof getroffen. Los ging es mit ein paar Sportübungen und Spielen, die wir gemeinsam unter der Anleitung von Frau Potratz in der kleinen Turnhalle gespielt haben. Wir haben unter anderem Katze und Maus gespeilt und auch das Überleben auf einer Insel geübt, wobei keiner das Meer berühren durfte. Wir haben viel gelacht und es waren auch Schüler aus dem letzten Jahr zu Besuch, wie Mortaza, Taj, Mairis und Jeremy.

 

Danach haben wir auf dem Schulhof Stockbrot gegrillt und es gemeinsam am Feuer gegessen, es gab heißen Tee und es war eine schöne Stimmung. Anschließend sind wir ins Schülercafé gegangen und haben unser vorbereitetes Essen auf den Tisch verbreitet und alles Mögliche gegessen. Es gab: Süßigkeiten, Pizza, Salate und vieles mehr.... es war alles sehr lecker!! Dann mussten wir aufräumen, denn es war schon spät.

Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Lehrern, denn ohne sie wäre das nicht möglich gewesen und wir hoffen, dass wir bald wieder so etwas machen können.

 

Nabil Alzein (Q1)

telc-2018-01

Telc – Diplome für 5 DaZ-Schüler*innen

 

Am vergangenen Donnerstag, den 08.02.2018, war es endlich soweit!! Mayyas Abo Elnoor (Q1b), Haya Al Kassar (9c), Gardinia Alzein (8a), Mohammad Fadi Ashkar (Eb) und Nabil Alzein (Eb) haben die Sprachprüfung in Englisch bestanden und B1 bzw. A2 Zertifikate erhalten. Damit sind 5 von 12 Teilnehmern der Prüfung Schüler*innen der Ernestinenschule. Angetreten waren im Sommer ca. 50 Kandidaten aus dem Kreis Lübeck, von denen 24 im Herbst eine weitere Woche in den Vorzug einer privat gesponserten Sprachförderung kamen.

 

Die 5 DaZ-Schüler*innen unserer Schule haben in den vergangenen Sommer- und Herbstferien jeweils eine Woche ihrer Freizeit investiert und an einem Englischkurs teilgenommen. Im Januar sind sie ebenfalls in den Ferien zur Prüfungsvorbereitung gestartet und haben diese schließlich alle mit gutem oder sehr gutem Erfolg bestanden. Abgefragt wurden die drei Teilbereiche: Listening/ Reading, Writing und Speaking. Wir sind sehr stolz darauf, dass alle „Ernis“, die gestartet sind, mit großem zusätzlichen Engagement diese Möglichkeiten genutzt haben. Letzte Woche schließlich wurden die Mühen belohnt und das Engagement – nicht nur der Schüler*innen, sondern auch der Verantwortlichen – öffentlich in einer Feierstunde an der VHS gelobt!!

 

Herzlichen Glückwunsch – und weiter so!!!!!

 

(F. Weiß)

daz-fahrt-2017

Auf dem Fahrrad nach Klingberg - 2017

 

Da wir einen schönen Ausflug machen würden, brauchte an diesem Tag der Wecker nicht klingeln und ausnahmsweise waren wir gerne so früh wach.
Zuvor hatten wir beständig die Wettervorhersage verfolgt und eigentlich sah es zunächst nicht sehr vielversprechend aus und der Ausflug wurde fast abgesagt – am Ende schien aber doch die Sonne!!

 

Dann sind die meisten von uns mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und haben sich dort getroffen, während andere mit dem Zug gefahren sind. Aber mit dem Fahrrad war es natürlich am interessantesten (nicht ganz, denn wir mussten blöde Helme tragen)!!
Die Autofahrer hatten kein Glück, wenn wir vor ihnen gefahren sind.
Ganz vorurteilsfrei sage ich: Manchmal mussten wir auf die Mädels warten. Eine Pause zum Eisessen durfte nicht fehlen, die hatten wir dann in Ratekau.

 

Schließlich kamen wir in Klingberg, unserem Ziel, nach ca. 4 Stunden an. Nach der Ankunft haben wir gechillt, dann gab es ein sehr leckeres Mittagessen und dann wurden die Zelte aufgebaut. Für einige war das das erste Mal!! Anschließend haben wir die Fußballtalente voneinander kennengelernt. Manche „Mädchen“ sind Profis, wie z.B. Petra und Suzanna. Wir hatten so viel Spaß!!

 

Als wir später essen wollten, hat es soooooo stark geregnet, dass wir unter dem Dach bleiben mussten – aber ganz schlimm war dann auch wieder nicht, denn wir konnten trotz Regens grillen und essen und die gute Laune ist einfach nicht verflogen. Mmmmmmhhhh!! Es gab leckere Würstchen, die hatte Herr Schröder mit Herrn Hößler (im Regen) gegrillt und natürlich gab es jede Menge leckere Speisen – hier wäre nicht genügend Platz dafür!

 

Als alle satt waren, fingen wir an Musik zu hören, zu reden und zu lachen. Frau Hoffmann hat uns zum Abschied Hefte geschenkt, in die sie für jeden von uns etwas Nettes hineingeschrieben hat. Dankeschön!!


Nachdem der Regen aufgehört hatte, gingen wir noch am See spazieren. Später gab es ein Feuer in einer großen Schale im Garten. Dort haben wir zusammengesessen und uns viele tolle und verrückte Sachen erzählt. Wir haben Fotos vom Tag angesehen und „Stille Post“ gespielt. Dann gingen die Erwachsenen und es blieben die Kinder ;) – ich meine die Jugendlichen. Ich ging zu den Lehrern und wir haben uns witzige YouTube Videos angesehen. Es war schon sehr spät, als wir schlafen gingen.

 

Am nächsten Morgen folgten die langweiligen und traurigen Aufgaben: Zelte abbauen, frühstücken und zurück fahren.

 

Es war ein toller Ausflug, den man nicht in einen Artikel pressen kann. Auf den nächsten warten wir schon und wir bedanken uns bei: Frau Kraemer, unserer tollen Gastgeberin, Frau Figueroa, die extra mit einigen von uns Zug gefahren ist, bei Herrn und Frau Schröder, bei Frau Hoffmann, der immer lächelnden Jessica und bei Frau Weiß („unserer Anführerin“).

 

(Nabil Alzein)

 

DaZkochen-2017-03

Essen aus aller Welt für die DaZ-Klasse

 

Nachdem einige Überlegungen abgeschlossen waren, sich Gruppen gefunden hatten und wir gemeinsam einen Termin festgelegt hatten, konnten wir endlich am Mittwoch, den 22.März 2017, unser „Kochprojekt“ starten.
Das Geld haben wir von der Schule bekommen und am Dienstag haben wir die Zutaten gekauft. Am Mittwoch haben wir schließlich um 13.00 Uhr unsere Einkäufe in Frau Kraemers Auto eingeladen. Eine Viertelstunde später waren dann alle vor der Schule und mit alle, meine ich fast alle DaZ-Schüler (organisiert in 4 Kochgruppen), zwei Lehrerinnen und Jessica. Dann sind wir mit dem Bus zum Ringstedtenhof gefahren. Nach unserer Ankunft haben wir dort nette Bauern getroffen. Und schließlich haben alle mit ihrem Essen angefangen. Manchen sind die Mütter noch zur Hilfe gekommen ;)

 

Frau Hüter und Herr Hößler waren auch vor Ort dabei!! Das Kochen hat fast drei Stunden gedauert, aber die Ergebnisse waren super! Wir hatten am Ende viele Speisen und Desserts aus der ganzen Welt – und für jeden gab es etwas, was er zum 1. Mal gesehen hat und ... wer großen Hunger hatte, der hatte Glück, denn nur so konnte alles probiert werden.

Zum Essen sind dann auch noch einige Eltern oder ganze Familien gekommen und um 17.30 Uhr haben wir schließlich gegessen. Alle haben sich an diesem Tag noch besser kennengelernt. Anschließend haben wir gemeinsam aufgeräumt. Und so war es!! Wunderbar, oder?
Ich danke unserer Schule, den Lehrerinnen, den Eltern, den beiden Ehrenamtlichen, Herrn Hößler und vor allem uns ;) – denn wir haben gut gekocht!

 

(Nabil Alzein)

elterncafe-1

Elterncafé in der DaZ-Klasse - 2016

 

Seit dem Start der DaZ-Klasse an der Ernestinenschule ist nun schon mehr als ein Jahr vergangen. Zum zweiten Mal trafen sich nun im Dezember die Eltern, die Schülerinnen, die Schüler, eine ehrenamtliche Helferin, ein Briefpate und die Lehrkräfte zum gemütlichen Beisammensein in bunter Runde: einander besser kennenzulernen, sich auszutauschen, aufeinander zuzugehen – das war unser Wunsch an diesem Nachmittag.

 

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, warteten wir im weihnachtlich geschmückten Klassenraum auf unsere Gäste. Die Kinder hatten am Vormittag unter Anleitung von Frau Kraemer Weihnachtskekse gebacken, die in Tütchen verpackt wurden und als Gastgeschenke zum Mitnehmen gedacht waren. So konnte es munter losgehen. Namensschilder wurden verteilt, der Kaffee duftete, Begrüßungsworte wurden gesprochen, Kinder beinahe jeden Alters hüpften lustig umher und die Eltern hatten Kuchen und andere Köstlichkeiten dabei. In gemütlicher Atmosphäre wurden die Eltern von ihren Kindern vorgestellt. Neben der Frage nach Alter und Beruf wurde auch deutlich, wo die eigenen Prioritäten liegen, was eigentlich wichtig ist im Leben – es wurde viel gelacht, aber auch nachdenkliche Momente gab es an diesem Nachmittag. Wir sind miteinander ins Gespräch gekommen und haben trotz vieler Termine, die in der Weihnachtszeit kaum ein Ende zu nehmen scheinen, ein paar besondere Stunden miteinander verbracht.

 

Schön war´s!

 

(Franziska Weiß)

sprachdiplom-2-2016

Das Deutsche Sprachdiplom für Laura und Majid - 2016

 

Im vergangenen August starteten wir den Unterricht in der DaZ-Klasse der Ernestinenschule.
Hier sollten (und sollen) Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache an unserer Schule zunächst gezielt Deutsch lernen, um anschließend in den entsprechenden Regelklassen erfolgreich zu lernen. Der Lernzeitraum ist seither noch sehr überschaubar und so freuen wir uns umso mehr, dass bereits zwei Schüler - Laura aus Ungarn und Majid aus Syrien - der Klasse zur Prüfung des DSD angetreten sind und diese mit Erfolg gemeistert haben. Das Format der Prüfung umfasst alle Kompetenzbereiche: schriftliche Kommunikation, mündliche Kommunikation, Hörverstehen und Leseverstehen. Der zeitliche Umfang ist immens und die Prüfungen werden zentral von der ZfA (Zentralstelle für das Auslandschulwesen) koordiniert und bewertet.

 

Am vergangenen Freitag sollte sich die Mühe nun auszahlen. Die feierliche Übergabe der DSD Zeugnisse fand im Theater Lübeck statt. Etwas 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein waren zur feierlichen Übergabe eingeladen und sind mit ihren Lehrern, Schulleitungen, Angehörigen und Freunden gekommen, um ihre Diplome in Empfang zu nehmen. Die Bildungsministerin Britta Ernst hat diese persönlich übergeben.

 

Im Rahmen dieser Feier wurden viele Reden gehalten und am Ende die sieben besten Schülerinnen und Schüler erneut mit kleinen Geschenken von offizieller Seite bedacht. Laura Foki hat als beste Schülerin des Landes Schleswig-Holstein das DSD in diesem Jahr absolviert und wurde aus diesem Grund gebeten, im Anschluss an die Ehrung der Besten ein paar persönliche Worte zu sagen. Sie hat diese Aufgabe trotz großer Nervosität souverän gemeistert und wir sind sehr stolz auf unsere beiden DSD Absolventen.

 

(Franziska Weiß)