Theaterbesuche der 9a - 2017/2018

Theaterabo der 9a in der Spielzeit 2017/18

 

 

Labor - Mutter Courage

 

Nachdem unsere Deutschlehrerin Frau Weiß meinte, wir sollten unbedingt unseren kulturellen Horizont erweitern, haben wir gemeinsam beschlossen, uns ein Theater-Abo für die Spielzeit 2017/ 2018 anzuschaffen. Am 18.11.17 stand der erste von insgesamt 6 Theaterabenden an: „Labor-Mutter Courage“ nach Bertold Brecht, der das Stück „Mutter Courage und ihre Kinder“ 1938/39 im schwedischen Exil verfasste. Inszeniert hat das Stück Andreas Nathusius.

 

Frau Weiß schärfte uns vorher ein, auf angemessene Kleidung zu achten, da sie sich auf keinen Fall mit uns blamieren wollte. Um 19:00 Uhr trafen wir uns vor dem Theater, erhielten unsere Karten und suchten unsere Plätze. Eine halbe Stunde später begann die Aufführung, die insgesamt gut drei Stunden dauern sollte. Die Inszenierung war recht modern, hin und wieder verließen die Schauspieler ihre Rollen, um einen an das Publikum gerichteten Monolog zu halten. Das Bühnenbild bestand aus einer Leinwand, auf der regelmäßig Abschnitte des Filmes „Mutter Courage und ihre Kinder“ aus dem Jahre 1961 gezeigt wurden. Ansonsten bestand das Bühnenbild aus einem kleinen Planwagen, es war also recht spartanisch ausgelegt. Auch die Kostüme der Schauspieler waren schlicht schwarz.

 

Viele Besucher verließen bereits in der Pause das Theater, mit entsetzten Gesichtern.

 

Gegen 22.30 Uhr war das Stück dann zu Ende und wir verabschiedeten uns vor dem Theater voneinander, sichtlich erschöpft nach diesem langen Abend.

 

Einige Mitschüler fanden das Stück eher langweilig, vielen anderen hat es allerdings sehr gut gefallen.

 

(Malina Ulke, 9a)

 

 

 

Oliver!

 

Am Freitag, den 24.11.2017 haben wir, die Klasse 9a, mit unserer Deutschlehrerin Frau Weiß das Musical ,,Oliver!“ im Stadttheater Lübeck besucht. Die Aufführung begann um 19:30Uhr und endete um 22:15Uhr; sie wurde durch eine kleine Pause unterbrochen. Im Musical ging es um einen Waisenjungen, der in einem Armenhaus viel erleiden muss und später nach vielen Demütigungen in London auf der Straße landet. Am Ende, nach der zunächst unglücklichen Begegnung mit einem älteren Herren, gibt es für Oliver doch noch eine positive Lebenswende.

 

Unserer Klasse hat das Musical gut gefallen und wir freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch im Theater Lübeck.

 

(Freda Schweitz 9a)