Wirtschaftsenglisch

Seit vielen Jahren werden die Schülerinnen und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils in Wirtschaftsenglisch unterrichtet.

 

Das bisherige Angebot an Sprachunterricht wird so durch ein wichtiges Teilgebiet erweitert, das den Schülern Praxisnähe und Berufsbezogenheit bietet.
Unsere Welt ist durch English als lingua franca stark geprägt; neben Rechnen, Schreiben und Lesen hat sich jetzt Englisch in die Gruppe der Kulturtechniken eingereiht. Europa zeichnet sich durch seine sprachliche Vielfalt aus und fordert von seinen Bürgerinnen und Bürgern mehr denn je die Fähigkeit und Bereitschaft, sich über die eigenen Sprachen und Kulturen hinweg zu verständigen und zu verstehen.
Um in der heutigen Berufswelt seine Stellung zu behaupten, ist somit angemessenes englisches Sprachvermögen Grundvoraussetzung. Aber auch im Studium verschiedenster Fachrichtungen ist der Prozentsatz an zu bewältigender englischer Fachliteratur nicht zu unterschätzen. Oft sind Vorträge in Englisch zu verfassen und vor internationalem Publikum zu vertreten.

 

So ist es nur angemessen, die Schüler und Schülerinnen bereits in der Schule auf diese Anforderungen vorzubereiten.

 

Der Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein sieht die Behandlung des Themenbereiches “English at Work“ vor und fordert, den entsprechenden Wortschatz aus Alltag und Beruf zu erarbeiten.

 

Der Europarat befördert seit geraumer Zeit ein Europäisches Portfolio der Sprachen. Die fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Person werden darin differenziert und sachgerecht dokumentiert, so dass sich jeder Arbeitgeber, jede Universität ein genaues Bild machen kann.
Ebenso ist ein Europäischer Sprachen Pass entwickelt worden, in dem Fähigkeiten und Kenntnisse all der Sprachen dokumentiert werden können, über die der Inhaber oder die Inhaberin dieses Sprachen Passes verfügt. Dieser Sprachenpass kann gut bei Bewerbungen und beim Wechseln zwischen verschiedenen Schulen, Arbeits-stellen innerhalb Europas genutzt werden.

 

Die Themen in Wirtschaftsenglisch sind ausgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler.

 

  • preparing your application
    writing a curriculum vitae
    job interview strategies
  • basic skills and techniques for business correspondence
    (memos, mails, business letters)
  • writing summaries, reports, notes,
  • basic skills and techniques for using the telephone in
    business
    dealing with visitors and travelers,
    dealing with problems
  • organising and taking part in group meetings
  • giving presentations
  • giving instructions (technical office equipment, tour of the premises).

 

 

Common European Framework of Reference for Languages 

wirtschaftsenglisch1