Lübeck 2017

Im Mai 2017 trafen wir uns im Rahmen des Erasmusprojektes „Food – I am what I eat“ zum dritten Mal, dieses Mal in Lübeck.
Im Vorwege hatten alle Teilnehmer an einer Challenge teilgenommen: eine Woche lang sollte man auf ein geliebtes Lebensmittel verzichten oder regelmäßig einer Sportart nachgehen. Bei einigen war dies Fleisch, bei vielen waren es Süßigkeiten, wieder andere verabredeten sich zum regelmäßigen Joggen. Fast alle erreichten ihr Ziel und in der Auswertung wurde über Schwierigkeiten und positive Erfahrungen berichtet, auf den Blogs wurde sich mit den Partnern aus Finnland und Polen über das eigene Durchhaltevermögen ausgetauscht.
Als die Gäste ankamen, zeigten wir ihnen zunächst Lübeck im Rahmen einer Fotorallye, deren Bilder am letzten Tag prämiert werden sollten.

Inhaltlich ging es dieses Mal um die Produktion von Lebensmitteln. Wir besuchten zum einen den Müslihersteller Brüggen und konnten uns dessen industrielle Produktion ansehen. Zum anderen verbrachten wir einen Tag auf dem Demeter-Hof in Rothenhausen, wo wir Aspekte der ökologischen Landwirtschaft im Rahmen einer Hofgemeinschaft kennenlernten. Hierbei stellten wir selbst Butter her, schauten uns die Milchvieh- und Hühnerhaltung an und erfuhren mehr über den Anbau von Gemüse und Getreide sowie über das Prinzip der Direktvermarktung.

Auch bei diesem Treffen wurde wieder selbst gekocht, was unter der Anleitung eines professionellen Koches allen Beteiligten sehr viel Spaß machte. Das Ergebnis war ausgesprochen lecker!
Am letzten Tag wurde die Arbeit der Woche den Eltern präsentiert und mit einem gemeinsam erstellten Buffetessen in der Schule die Woche abgerundet.

 

(J. Schütt)

erasmusplus-luebeck-2017-08
erasmusplus-luebeck-2017-02
erasmusplus-luebeck-2017-07