Exkursion Hafencity
Am Dienstag, den 12.07.16 fuhren wir, die Ec, mit dem Zug nach Hamburg in die HafenCity, um dieses Stadtviertel Hamburgs zu besichtigen.
Wir starteten in dem HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, in dem Führungen und andere Informationsveranstaltungen stattfinden, um uns umfassend über die Planung und Entwicklung des größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekts Europas zu informieren. Anhand eines städtebaulichen Modells wurden uns die Entwicklungsstände einzelner Gebäude der HafenCity nahegelegt.
Von da aus begann dann die Führung durch die HafenCity, bei der wir an vielen eindrucksvollen, modernen und vor allem auch nachhaltigen Gebäuden und Quartieren vorbeikamen, anfangend bei dem Traditionsschiffhafen im Sandtorpark. In dem Quartier wird vor allem auf familienfreundliches Wohnen wert gelegt. Durch eine Grundschule sowie eine Kita und vielen Spiel- und Freizeitmöglichkeiten auf Grünflächen ist dies durchaus gewährleistet.
Danach ging es weiter zum Strandkai, der bislang vom Marco-Polo-Tower und dem Unileverhaus geprägt wird, jedoch sollen in naher Zukunft auf der Kaizunge noch ca. 500 weitere Wohnungen entstehen.
Daraufhin wurden wir weiter zu einer zentralen U-Bahnstation geführt, welche eine perfekte Lage für die dort mit der Fähre anreisenden Touristen bietet. Auch die Infrastruktur wird dort immer weiter ausgebaut, um die Verbindung der HafenCity zur umliegenden Stadt zu erleichtern. Nachdem wir im Überseequartier den wöchentlichen Markt besichtigten, kehrten wir schließlich zum Osaka Nachhaltigkeitspavillon ein (ein weiteres InfoCenter), bei dem unsere Führung auch endete.