Berlinfahrt der Politik-AG

Im Schuljahr 2014/2015 hat die Politik-AG unter Leitung von Herrn Jan Karnatz und Herrn Pito Bernet vom Lübecker Jugendring ihre Arbeit aufgenommen. Die Schülerinnen behandeln Themen, die von der schulischen Gremienarbeit, über die Kommunalpolitik bis hin zur politischen Arbeit in Berlin reichen.

 

Daher fand im März auch eine Fahrt nach Berlin statt. Derzeit nehmen regelmäßig acht bis 10 Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahr.

 

 

Berlinfahrt der Politik-AG des Lübecker Jugendrings

 

Die Politik-AG ist vom 25.03. bis zum 27.03.2015 mit Schüler/innen der 8. und 9. Klassen nach Berlin gefahren. Hier ihr selbst verfasster Bericht:

 

Das Hotel Meininger am Alexanderplatz haben wir am Mittwochabend bezogen. Es gab Vierbettzimmer mit jeweils einem Doppel- und einem Etagenbett und natürlich auch einem Badezimmer. Nicht zu vergessen, gratis WLAN und ein kleiner Fernseher standen uns in jedem Zimmer zu Verfügung.
Bevor wir den nächsten Tag starteten, haben wir uns am abwechslungsreichen, leckeren Frühstücksbuffet gestärkt.

 

Elina

 

 

Bei unserem 3-tägigen Berlinausflug fanden wir zum Schlafen und Frühstücken Zuflucht im Hotel Meininger am Alexanderplatz. Ein Fernseher und gratis WLAN standen uns in unserem 3-4 Bettzimmer, mit größtenteils schöner Aussicht auf die Straßen von Berlin und den Fernsehturm, zur Verfügung.

 

Michelle

 

 

Am Donnerstagmorgen haben wir an einem Rollenspiel im Deutschen Dom teilgenommen. Der Plenarsaal des Bundestages war im Kleinformat nachgebaut und die verschiedene Parteien waren vertreten. Das Thema lautete: „Sollten ältere Verkehrsteilnehmer eine Führerscheinnachprüfung ablegen müssen?“ und nun musste man innerhalb der eigenen Partei Stellung beziehen. In der späteren Debatte stellte je ein Sprecher pro Partei diese vor und anschließend würde über den Entwurf abgestimmt - Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

 

Jan

 

 

Alexandra Dinges-Dierig: eine sehr aufgeschlossene Person, die uns einen kurzen Einblick in ihren aufregenden Alltag gab. Sie nahm sich lange und ausführlich Zeit für unsere Fragen und machte dezent Werbung für ihren Instagram- und Facebookaccount. Einer der wohl interessantesten und informativsten Höhepunkte unserer berauschenden Berlinfahrt.

 

Franka

 

 

Der Büroleiter Oliver Fraederich von Frau Dinges-Dierig hat uns vieles vom Bundestag gezeigt und erklärt (von der Arbeit bis zu der ausgestellten Kunst). Außerdem durften wir durch den unterirdischen Tunnel gehen, der alle Bürogebäude der Abgeordneten mit dem Reichstagsgebäude verbindet. Zum Schluss waren wir auf der Kuppel.

 

Denise

 

 

Am Donnerstagnachmittag haben wir die gläserne Kuppel des Bundestages besucht. An dieser könnte man an einem Gang bis ganz oben zur Spitze der Kuppel gehen und hatte von dort aus einen sehr beeindruckenden Blick über Berlin. Zudem konnten wir sogar durch mehrerer Fenster über dem Bundestag, direkt in den Plenarsaal schauen. Dieser Besuch war für mich auf jeden Fall das Highlight in Berlin.

 

Jakob

 

 

Als wir am Mittwoch nach der langen Zugfahrt im Hotel ankamen, haben wir uns um 20:00 Uhr in der Lobby des Hotels getroffen um essen zu gehen. Wir gingen zu einem schönen italienischen Restaurant, wo es für jeden eine leckere Pizza gab. Einige habe ihre Pizza aber leider später bekommen. Da waren die anderen schon fertig mit essen.
Jedoch war es das selbstverständlich noch lange nicht, denn jeden morgen erwartet uns ein Frühstück im Hotel mit Brötchen, Brot und anderen Sachen. Darüber hinaus hatten wir zwischen den Programmpunkten die Möglichkeit, die Fahrt auch zu einer kulinarischen Reise werden zu lassen und durften die ganze Auswahl an Berlins Essensmöglichkeiten genießen.

 

Am Donnerstag Abend ließen wir uns von der griechischen Küche begeistern. In einem atmosphärischen Restaurant genoss ich persönlich einen reichhaltigen Salat mit Putenstreifen.
Auch die anderen kamen auf ihre Kosten. Insgesamt eine gelungene Reise, was das Essen angeht.

 

Lars

 

 

In unserer Freizeit hatten wir die Chance, in kleine Gruppen die Stadt zu erkunden. Das war besonders interessant, da uns dies die Möglichkeit gab, Wahrzeichen zu besichtigen oder in Geschäften zu bummeln. Die Größe der Gebäude in Berlin war atemberaubend und wirkte wie New York. Es gab viele interessante Läden. Ich würde es gerne wieder mitmachen.

 

Elisa

 

 

Auf unser 3 tätigen Berlinfahrt haben haben wir auch die Landesvertretung von Schleswig Holstein besucht. Dort wurde uns etwas über die Vertretung der einzelnen Bundesländer im Bundestag erzählt und über die Gesetzgebung.
Anschließend haben wir noch ein leckeres Mittagessen bekommen.

 

Christina

 

 

Lübeck, d. 07.05.2015

politik-ag-1-2015
politik-ag-2-2015