Exkursion - Brodtener Ufer (8. Klasse)

Am 27.11.2020 fand eine Exkursion des NaWi Wahlpflichtkurses der 8. Klassen an das Brodtener Ufer zur Thematik „Küstenformen“ statt. Die Klassen 8a und 8c wurden dabei von Fr. Weiß und Hr. Drese begleitet.

 

Wir fuhren um 8:30 Uhr mit dem Bus in Lübeck los und kamen um 9:15 Uhr in Niendorf Strand an. Von dort aus wanderten wir bis nach Travemünde. 

 

Die Exkursion wurde dabei in 8 Stationen aufgeteilt, an denen wir jeweils Informationen zu den Themen Flachküste und Steilküste erhielten.

 

Am frühen Morgen war das Wasser noch von Nebel bedeckt, im Laufe des Tages aber konnten wir weit übers Meer gucken, sodass wir die Abrasionsplattform, welche sich unterhalb der Wasseroberfläche etwa 5,5 km Richtung offene Ostsee erstreckt, sahen. Viele Informationen von der Flachküste bis zur Steilküste, die wir schon im Unterricht lernten, haben wir dort in Natura sehen können. Interessant waren zum Beispiel auch die Nester in der Steilküste von den seltenen Uferschwalben, welche dort im Sommer zu finden sind, große Findlinge, die mit den Gletschern hergebracht wurden, und unterschiedliche Arten von Küstenschutzmaßnahmen, z.B. Deiche mit Schotten oder Dünen.

 

Zuerst froren wir bei rund 2 Grad, da wir an der Küste entlangliefen. Nach der Hälfte der Strecke stiegen wir eine Holztreppe hinauf, um auf die Steilküste zu gelangen. Uns wurde gleich viel wärmer, da hier die Sonne schien.

Neben alledem machten wir eine spaßige Foto-Challenge. 

 

Auf der Hermannshöhe haben wir gefrühstückt und konnten uns so für den Rest des Weges stärken.

Pünktlich um 12:25 Uhr kamen wir am Strandbahnhof in Travemünde an, um mit dem Bus zurück nach Lübeck zu fahren. 

 

Leni Pohlmann und Maxima Leidinger (8. Klasse)

Station Steilufer
NaWi - Gruppe