digitaler "Schüleraustausch" mit Bilbao

eTwin
eTwin2
eTwin3
eTwinning mit Bilbao
 
Eigentlich wären wir im Frühjahr 2021 zum Schüleraustausch nach Bilbao geflogen, aber wie schon so oft, kam auch dieses Mal Corona dazwischen. Das hat uns aber nicht von einem Austausch abgehalten, nur, dass er eben digital und nicht im "real life" stattgefunden hat. Über die Plattform eTwinning hat der Spanischkurs des ehemalige E-Jahrgangs zusammen mit Frau Kohn und Frau Lehmann die bilbainer Schülerinnen und Schüler kennnengelernt und für vier Wochen mit ihnen zusammengearbeitet, um einen zweisprachigen vergleichenden Stadtführer Lübeck-Bilbao zu machen.
Der Pädagogische Austauschdienst im Kultusministerium war von diesem Projekt so begeistert, dass es der Ernestinenschule ein Siegel für einen "beispielhaftes Internetprojekt" verliehen hat, das in Kürze im Foyer hängen wird. Mit ein paar Klicks kann sich die Ergebnisse hier ansehen.
 
Presseinformation eTwinning 2021
 
 
eTwin4
eTwin5
eTwinning
Europäische Gewinnerzahlen
eTwinning Siegelplakette
eTwinning-Siegelplakette & Gewinnerstatistik
Im Frühjahr reichten Frau Kohn und Frau Lehmann zusammen mit Susana Hernandez von der Botikazar-Schule in Bilbao das Projekt AUPA LÜBECK - MOINMOIN BILBAO ein. Es wurde wenige Wochen später von der Europäischen Kommission (dem Exekutivorgan der EU) genehmigt.
Nach der Durchführung bewarben sich Frau Kohn und Frau Lehmann mit dem Projekt zunächst auf das Nationale Qualitätssiegel. Die Kommission schrieb 72 der 169 Schulen an, damit sie sich für das Qualitätssiegel auf Europäischer Ebene bewerben sollten. Nach der Evaluation durch die Europäische Kommision fand sich das Projekt der Ernestinenschule unter den 10 besten Europas. Die Plakette befindet sich im Haupteingang der Ernestinenschule an der rechten Foyerwand.
 
Urkunde & Geschenke
Die Teilnehmer:innen des Projektes "Aupa Lübeck - MoinMoin Bilbao" erhielten als Preis neben einer Urkunde eine Thermotrinkflasche aus gebürstetem Stahl mit eingraviertem Erasmus-Logo sowie eine gelbe Kladde für Notizen zu weiteren Projekten.
Für die Lehrkräfte gab es eine JBL 2 GO - Lautsprecherbox für den Unterricht. Das Preisgeld von 300 Euro hat die Ernestinenschule in ein Jabra-Speak Raummikrophon investiert, mit dem sich in Zukunft digitale Treffen zweier Klassen in verschiedenen Ländern in guter Tonqualität durchführen lassen.
So reich beschenkt und bedacht, macht es Laune, neue Projekte anzugehen.


 
eTwinning Urkunden und Geschenke
Jabra Speak 810

Auf der eTwinning Homepage wurden das Projekt dokumentiert und die Ergebnisse hochgeladen.

eTwinning Start

Unser Endprodukt entstand auf Padlet.          

 

 

 

 

 

 

Padlet
Evo 3
Evo 4
Evo 6

Am Ende wurden das Projekt, das gemeinsame Arbeiten und die Erfahrung, die wir dabei gesammelt hatten, per Mentimeter evaluiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Susana Hernandez, Pia Kohn und Judith Lehmann begleiteten uns durch das ganze Projekt. Sie trafen sich einmal pro Woche in einer Videokonferenz, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Evo 1
Evo2
Evo3
European Quality Label