Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Von der Ernestinenschule bis zu den Sterne - eine Reise durch Raum und Zeit

Am 19.10.2024 fand in der Sternwarte-Lübeck der diesjährige Astronomietag statt. Dort war es einen ganzen Tag lang möglich, interessanten Vorträgen rund ums Thema Astronomie zu lauschen und selbst einen Blick auf die Sterne zu werfen.


Die Chance durften WIR uns natürlich nicht entgehen lassen!

 

Michel Hartkopf und Lena Kalinowska aus dem E-Jahrgang stellten sich der Herausforderung und präsentierten an diesem Abend einen verzaubernden Vortrag mit dem Titel „Wie andere Kulturen den Sternhimmel sehen“, wobei die Zuhörenden auf eine Reise von Europa bis nach Asien und über den großen Teich nach Amerika mitgenommen wurden.

 

Nach 30 Minuten Vortragszeit hatte das Publikum reichlich gestaunt, gelernt und gelacht! Durch 3D-gedruckte Modelle, die extra für die Präsentation angefertigt wurden, hatten auch die jüngeren Zuschauenden die Möglichkeit, Sternbilder in den Händen zu halten.


Und selbst für die dortigen Professoren gab es einige „WOW-Effekte“:
Geschichten, Legenden und Sagen aus verschiedensten Kulturen und Religionen, welche doch das eine oder andere Geheimnis lüften konnten und eine andere Perspektive verliehen.

Die Ernestinenschule hat dabei auch reichlich Unterstützung erhalten -
Im Publikum befanden sich nicht nur Freunde und Familie, sondern auch Lehrkräfte und deren Kinder, welche am Ende für reichlich Beifall sorgten.

 

WIR freuen uns auf den nächsten Astronomietag!


Geschrieben von Lena und Michel aus der Journalismus-AG

Astro_1
Astro_2
Astro_3