Feste

Kammerkonzert

dieBand-2018-01.jpg

Gelungenes Konzert in der Ernestinenschule

Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler musizierten in der Aula.
Es war ein abwechslungsreiches Programm, das dem Publikum in diesem Jahr geboten wurde.

mehr ...

Weihnachtsbasar 2017

weihnachtsbasar-2017-04.jpg

Ernestinenschule führt neues Logo und Schulmotto ein !

Am Freitag, d. 1.12. war es wieder Zeit für den Weihnachtsbasar der Ernestinenschule. Doch dieses Mal beginnt dieser für alle auf dem Schulhof mit der offiziellen Einführung des neuen Schullogos und des neuen Schulmottos „WIR“. Die Schulleiterin Grit Sabelus berichtet darüber, dass über ein Jahr an beiden gearbeitet wurde. Die Begeisterung war groß, als beides auf Bannern und Fahnen der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

mehr ...

Wir begrüßen Frau Sabelus

begruessung-sabelus-04.jpg

Wir begrüßen unsere neue Schulleiterin

Am Montag, den 4.9.2017, hieß die Ernestinenschule ihre neue Schulleiterin, Frau Grit Sabelus, willkommen. ...

mehr ...

Verabschiedung von Herrn Petersen

verabschiedung-ps-09.jpg

Verabschiedung von Herrn Petersen

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde unser bisheriger Schulleiter Herr Petersen von der Schülerschaft, der Elternschaft und dem Kollegium herzlich verabschiedet. ...

mehr ...

Gelungene Adventsvesper

Adventure1-2016.jpg

Gelungene Adventsvesper

Am 02. 12. 2016 feierte die Ernestinenschule ihre diesjährige Adventsvesper in der St. Jakobi Kirche. ...

mehr ...

Sommerkonzerte 2016

orch-sommerkonzert-1-2016.jpg

Sommerkonzerte 2016

Große Vielfalt boten am Mittwoch, den 6., und Donnerstag, den 7. Juli 2016, die schon traditionellen Sommerkonzerte der Musik-Fachschaft. Alle musikalischen Gruppen der Ernestinenschule präsentierten in der gut besetzten Aula bei bester Stimmung (es war ja noch VOR dem Halbfinale...), was sie im zweiten Schulhalbjahr erarbeitet hatten.

Zwei Schülerinnen, die dem Spektakel als Zuhörerinnen beiwohnten, zeigen sich begeistert ...

mehr ...

Weihnachtskonzerte 2015

weihkonz-1-2015.jpg

Weihnachtskonzerte in der Ernestinenschule

Am 9. und 10. Dezember war es wieder soweit: ab halb sieben füllte sich stetig die Aula, und als die Weihnachtskonzerte der Ernestinenschule begannen, gab es nicht einmal mehr Stehplätze.

Wie immer wurde das Konzertprogramm der ersten Hälfte von der Chor-AG unter der Leitung von Sabine Kruse bestritten. ...

mehr ...

Kammerkonzert 2015

kammerkonzert-1-2015.jpg

Kammerkonzert 2015

Das diesjährige Kammerkonzert fand statt am Dienstag, den 13. Oktober 2015, in der Aula der Ernestinenschule.

Schülerinnen und Schüler sowie einige Gäste spielten und sangen Werke aus verschiedensten Epochen und Stilrichtungen.

mehr ...

Ausgezeichnet ...

ausgezeichnet-1-2015.jpg 

... 2016

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden auch diesmal am letzten Schultag vor den Sommerferien Schülerinnen und Schüler, die sich im abgelaufenen Schuljahr in besonderer Weise für Schule oder Mitschüler engagiert hatten, ausgezeichnet.

mehr ...

Unsere neuen Schulpullis

aktuell im dez-quer-2017.jpg

Noch gibt es Restbestände unserer neuen Schulpullis, der Mützen und Turnbeutel

Unser Sekretariat freut sich auf Bestellungen!

Hier steht, was noch zu welchen Preisen erhältlich ist.

Orchester-Jubiläum 2011

orchester-jubi1-2011.jpg

„Die zweiten Geigen spielen genauso schnell wie die ersten, auch schön. Ich mach euch drei Takte vorher den Fisch, damit ihr das Tempo bekommt!“

Wer Frau Schiemenz kennt, kann sich förmlich vorstellen, wie sie diesen Satz betonte und aussprach. Es war zwar schon der Samstag vor dem Jubiläumskonzert, ...

... Unsere Arbeit wurde am Sonntag vor den Ferien durch ein wunderschönes Konzert vor einem begeisterten Publikum belohnt.

mehr ...

Abientlassung mit Jazzfrühstück 2016

abi-1-2016.jpg

Jedes Jahr freuen sich ganz besonders unsere Abiturientinnen und Abiturienten auf diesen Tag.

Die Zeugnisübergabe fand am 02.07.2016 ab 10:00 Uhr in St. Jakobi statt.

Nach der Zeugnisübergabe gingen alle Gäste, Abiturienten und die übrigen Fans der Jazzmusik auf den oberen Schulhof und ließen es sich bei Live-Musik, Sekt, Bier, Saft, Würstchen und Broten gut gehen.

mehr ...

© 2018 Ernestinenschule - Gymnasium der Hansestadt Lübeck