Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug Ringstedtenhof 2017

Ausflug der Klasse 5b zum Ringstedtenhof
Thema: „Landwirtschaft im Brennpunkt“

 

Am 24. Mai 2017 waren wir mit der Klasse 5b zu Besuch auf dem Ringstedtenhof, um uns dort mit dem Thema „Landwirtschaft im Brennpunkt“ zu befassen.
Um 8.00 Uhr trafen wir uns im Klassenraum, um dann mit dem Bus zum Bauernhof zu fahren. Dort angekommen, lernten wir zunächst die Mitarbeiter kennen, die uns den Vormittag über begleiten würden. Zuerst ging es dann darum, in Gruppen eine Tabelle über Konventionelle und Ökologische Landwirtschaft auszufüllen. Dabei bekam jeder aus der Klasse ein Kärtchen ausgehändigt und musste es einer bestimmten Kategorie zuordnen.
Im Anschluss daran durften wir frühstücken. Es gab sogar selbst gepressten Apfelsaft vom Hof. Sehr lecker! Nachdem wir alle ausreichend gegessen hatten, wurden wir zu verschiedenen Tieren geführt.

 

Die Mitarbeiter vom Ringstedtenhof erzählten uns viele interessante Dinge über diese Tiere. Wer mochte, durfte sie sogar füttern. Erst waren wir bei den Schweinen, dann bei den Hühnern, anschließend bei den Rindern und schließlich bei den Schafen.

 

Die Klasse wurde nun in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hatte den Auftrag, ein Arbeitsblatt zu einem der Tiere zu bearbeiten. Die Zeit verging schnell und nach einer kurzen Rückmeldung an die Mitarbeiter über den Vormittag mussten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg machen.
Wir fanden, dass es ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug war!

 

(Cem Ceylan, 5b)