Digitale Medien
Klicken Sie auf das Bild, um die Präsentation Digitale Medien an der Ernestinenschule zu starten.
Medienentwicklungsplan (MEP)
Ein MEP wurde in den Jahren 2017 bis 2019 von einer AG „Digitale Medien an der Ernestinenschule“ erarbeitet und liegt dem Schulträger vor. Im November 2021 wurde er evaluiert und für weitere zwei Jahre fortgeschrieben.
Schwerpunktsetzungen:
Lern- und Kommunikationsplattform ILIAS für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern
iPad-Unterricht mit einer Wochenstunde in Klasse 6
WLAN / LAN an der gesamten Schule (Wir warten auf den Glasfaseranschluss!)
IPad-Konzept für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler
3 Computerräume
Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Präsentationstechnik
Medien-DOC-Station in den Unterrichtsräumen
Aufbau von Medienstützpunkten mit Schülerleihgeräten in allen Gebäuden der Schule (iPad-Koffer)
Fortbildung für Lehrkräfte (sowohl schulintern als auch extern)
iPad-Einsatz
Wir setzen bei der Gerätewahl, laut Medienentwicklungsplan (MEP) unserer Schule, sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler (SuS) auf das iPad als digitales Endgerät. Die Vorteile dieses Endgerätes gegenüber Laptops bzw. Notebooks sind hier für uns ausschlaggebend. Näheres dazu im iPad-Konzept der Ernestinenschule.
Das iPad wird als Hilfsmittel und Arbeitsgerät verstanden. Es bietet viele Möglichkeiten, den Unterricht kreativ und abwechslungsreich zu gestalten und erleichtert den Schulalltag beim
| iPad als Buchersatz |
| iPad als Schreib- und Zeichengerät |
| iPad zur Orga |
| iPad als Präsentationsgerät |
| iPad als Multimediagerät |
| iPad zur Recherche |
| iPad als Bearbeiter |
| iPad als Übersetzer |
usw. |
Weitere Informationen finden Sie hier:
Downloads
IT-Lotsenkonzept
Alle Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen (iPad-Klassen) sind IT-Lotsen. Sie unterstützen die „Kleinen“ (SuS der 5. Klassen) beim Erstkontakt mit den digitalen Hilfsmitteln unserer Schule. So erfolgen durch die Zehntklässler die Einweisungen in die Nutzung von ILIAS, WebUntis sowie die Anmeldung an einen PC im Computerraum. Außerdem lernen die „Neuen“ die Homepage der Ernestinenschule besser kennen.
iPad-Klassen
An der Ernestinenschule sind alle 9. und 10. Klassen iPad-Klassen. Das iPad wird in der 9. Klasse als Hilfsmittel eingeführt. Dabei haben die SuS die Wahl, ob sie ein privates Gerät oder ein Leihgerät der Schule nutzen wollen. Das iPad wird beispielsweise für Mitschriften, Videos, Mind Maps, KI-Anwendungen und vor allem aber für fachspezische Apps genutzt.
Lern-und Kommunikationsplattform ILIAS
Seit 2019 arbeiten wir an der Ernestinenschule mit ILIAS. Diese Plattform macht eine Kommunikation zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen und Eltern und Lehrer:innen möglich. Alle Lehrkräfte und Schüler:innen haben sich bei ILIAS anzumelden und nutzen die Möglichkeiten der Plattform. Diese sind zahlreich und eröffnen viele neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Lernprozesses. Hier können wir nur einige wichtige Möglichkeiten nennen:
Videokonferenz
Forum oder Chat
Ordnerstrukturen zur Dateiablage
Kalender
Blog
Test
Übungen
Lernmodule
usw.
WebUntis
WIR nutzen die Plattform WebUntis zur Kommunikation im Kollegium, zur Darstellung des Stunden- und Vertretungsplans und zum Führen des digitalen Klassenbuchs. Der Vertretungsplan ist von zu Hause aus jeder Zeit einsehbar. Im digitalen Klassenbuch werden auch die Fehlzeiten erfasst.
3D-Druck
Die Schule verfügt über eine größere Anzahl 3D-Drucker. SuS der Oberstufe und sechs Kolleginnen und Kollegen haben eine Schulung zum 3D-Druck besucht. Momentan wird an der Einrichtung eines 3D-Druckzentrums gearbeitet. Der 3D-Druck soll in den Unterricht verschiedenster Fächer eingebunden werden.