Digitale Medien
Klicken Sie auf das Bild, um die Präsentation Digitale Medien an der Ernestinenschule zu starten.
Medienentwicklungsplan (MEP)
Ein MEP wurde in den Jahren 2017 bis 2019 von einer AG „Digitale Medien an der Ernestinenschule“ erarbeitet und liegt dem Schulträger vor. Im November 2021 wurde er evaluiert und für weitere zwei Jahre fortgeschrieben.
Schwerpunktsetzungen:
-
Lern- und Kommunikationsplattform ILIAS für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern
-
Computerführerschein der Ernestinenschule (Klasse 5 bis8)
-
WLAN / LAN an der gesamten Schule (Wir warten auf den Glasfaseranschluss!)
-
IPad-Konzept für Lehrkräfte und Schüler:innen
-
3 Computerräume
-
Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Präsentationstechnik (Beamer und AppleTV in Hauptgebäude und Kranenkovent abgeschlossen )
-
Medien-DOC-Station in den Unterrichtsräumen
-
Aufbau von Medienstützpunkten mit Schülerleihgeräten in allen Gebäuden der Schule (iPad-Koffer)
-
Mediencurriculum
-
Fortbildung für Lehrkräfte (sowohl schulintern als auch extern)
iPad-Einsatz in Klasse 9
Wir setzen bei der Gerätewahl laut Medienentwicklungsplan (MEP) unserer Schule sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler (SuS) auf das iPad als digitales Endgerät. Die Vorteile dieses Endgerätes gegenüber Laptops bzw. Notebooks sind hier für uns ausschlaggebend. Näheres dazu im iPad-Konzept der Ernestinenschule.
Das iPad wird als Hilfsmittel und Arbeitsgerät verstanden. Es bietet viele Möglichkeiten, den Unterricht kreativ und abwechslungsreich zu gestalten und erleichtert den Schulalltag beim
|
iPad als Buchersatz |
|
iPad als Schreib- und Zeichengerät |
|
iPad zur Orga |
|
iPad als Präsentationsgerät |
|
iPad als Multimediagerät |
|
iPad zur Recherche |
|
iPad als Bearbeiter |
|
iPad als Übersetzer |
usw. |
Das Tablet soll eine sinnvolle Ergänzung zu den bekannten Unterrichtsmedien darstellen. Es können auch weiterhin die herkömmlichen Materialien wie Hefte oder Arbeitsblätter genutzt werden. Die Mischung bringt den Vorteil. Ein derartiges Arbeiten wird im Berufsleben immer wichtiger.
Wir beginnen zunächst in Klasse 9 mit dem Einsatz des iPads (elternfinanziert oder Leihgerät), da die SuS in den Jahrgangstufen 5,7 und 8 den Computerführerschein absolviert haben und so das notwendige Rüstzeug für die Nutzung eines eigenen Endgerätes besitzen. Eine frühere Einführung schon in Klasse 7 wird zukünftig angestrebt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Downloads
- Präsentation vom Elterninfoabend „iPad Klasse 9“
- Elterninfo zur iPad-Nutzung
- Elternratgeber zur Medienerziehung an der Ernestinenschule und zu Hause
- iPad-Konzept der Ernestinenschule
- iPad-Nutzungsvereinbarung der Ernestinenschule
- iPad-Leihvertrag der Ernestinenschule
iPad-Unterricht in Klasse 6
Seit dem Schuljahr 2022/23 wurde die alte Form des Computerführerscheins ausgesetzt und durch eine ganzjährige Unterrichtsstunde in der Jahrgangstufe 6 ersetzt. Um dem iPad-Konzept unserer Schule gerecht zu werden, schulen wir die SuS gezielt in der Nutzung des iPads. Dabei stehen die Apps Pages (Textverarbeitung), Keynote (Präsentationen), GoodNotes (digitale Heftführung) und iMovie (Videoerstellung) aber auch die ILIAS-Nutzung im Vordergrund. Wir bereiten die SuS damit auf das Bilden von iPads-Klassen zu einem späteren Zeitpunkt gezielt vor.
Die Nutzung eines PC’c wird auch weiterhin eine Rolle spielen, wenn auch eine viel geringere als bisher.
Lern-und Kommunikationsplattform ILIAS
Seit 2019 arbeiten wir an der Ernestinenschule mit ILIAS. Diese Plattform macht eine Kommunikation zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen und Eltern und Lehrer:innen möglich. Alle Lehrkräfte und Schüler:innen haben sich bei ILIAS anzumelden und nutzen die Möglichkeiten der Plattform. Diese sind zahlreich und eröffnen viele neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Lernprozesses. Hier können wir nur einige wichtige Möglichkeiten nennen:
-
Videokonferenz
-
Forum oder Chat
-
Ordnerstrukturen zur Dateiablage
-
Kalender
-
Blog
-
Test
-
Übungen
-
Lernmodule
usw.