BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Intensivierungsunterricht mal anders

Wir, der Französischkurs 7 von Frau Schütt, haben in den vergangenen Wochen im Intensivierungsunterricht Themen aus dem sechsten Schuljahr wiederholt. Hierzu haben wir allerdings keine Grammatikübungen und Vokabellisten bearbeitet, sondern haben in kleinen Gruppen Spiele zu von uns selbst gewählten Themen entwickelt.

Hierbei mussten wir darauf achten, dass die Spiele von den Mitschülern auch tatsächlich spielbar waren. Deswegen bastelten wir nicht nur Spielfelder, Spielkarten und Spielfiguren, sondern verfassten auch eine Anleitung. Obwohl wir zeitweise wild diskutierten, wie unsere Spiele aussehen sollten, einigten sich die Gruppen schnell auf eine Grundidee für ihr jeweiliges Spiel, indem sie sich zum Beispiel UNO oder Mensch ärgere dich nicht zum Vorbild nahmen und es an ihre Bedürfnisse anpassten. Danach begannen wir zu malen, zu kleben und zu schreiben.

Die Aufgaben und die Angaben im Spiel mussten in französischer Sprache formuliert werden und auch die Antworten mussten irgendwo hin, schließlich sollten die Mitschüler beim späteren Spielen auch kontrollieren können, ob sie richtig geantwortet und somit einen Punkt gemacht hatten.
Als Abschluss veranstalteten wir eine Spielestunde, während der wir die Spiele der Mitschüler ausprobieren konnten und das Spiel zum Sieger kürten, das uns am besten gefiel.

intensivierung-1
intensivierung-3
intensivierung-4