Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Varusschlacht

Latein- und Geschichtsfahrt "VARUSSCHLACHT"

 

Am 18.07.2016 um 6:45 Uhr trafen sich die Lateinkurse von Frau Hoffmann und Frau Mackenberg zusammen mit Frau Weiß und Herrn Schmidt auf dem Koberg. Das war ziemlich früh und wir waren auch noch recht müde. Die Müdigkeit verschwand dann aber schnell im Bus als wir miteinander redeten oder mit dem Handy spielten. Die Fahrt war lang, aber lohnenswert. Im Museum angekommen, wurden wir eingewiesen. Eine Angestellte zeigte uns Fundstücke von Archäologen, die auf dem Schlachtgelände gefunden wurden. Es waren viele kleine Einzelteile von Rüstungen, Gebrauchsgegenständen oder Waffen. Zwei nachgebaute Waffen durften wir auf dem Rundgang über das Schlachtfeld auch tragen. Auch Schmucksteine von Pferdehalftern wurden gefunden und waren ausgestellt. Diese sollten Glück bringen und vor Unheil schützen.

 

Ein Teil des Schlachtgeländes war nachgebaut. Ein Wall, hinter dem die Germanen auf die Römer warteten um sie zu überfallen. Der Wall hatte Durchgänge, an denen die Römer abgefangen und getötet werden konnten. Kaum ein Römer hat es geschafft, was die wenigen römischen Fundstücke hinter dem Wall bewiesen. In einem Spiel haben wir die Schlacht auch nachgespielt.

 

Nach der Mittagspause lernten wir die Germanen und Römer besser kennen. In einem Raum wurden einige Freiwillige von uns als Römer, Sklave oder Germane verkleidet. Wir lernten viel über das Leben der Volksgruppen. Meiner Meinung nach ist es ein sehr spannendes Museum, auch wenn wir nur einen Teil gesehen haben. Das Doofe waren nur die langen Busfahrten.

 

 

Sophie Tappe,6a

varus-5-2016
varus-2-2016
varus-3-2016