Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fälscherwerkstatt

Vorsicht, gefälschte Kunst!

 

An den Wochenenden von Freitag, dem 11.11. nachmittags bis Samstag, dem 12.11. ganztägig, sowie ganztägig am Sonntag der folgenden Woche fand das Kunstprojekt "Fälscherwerkstatt" der Q1d unter der Leitung von Frau Peters statt.

 

Unsere Aufgabe war: einen bekannten Künstler unserer Wahl auszusuchen und seine Art (mit Ölfarben) zu malen auf ein selbst gemaltes Bild zu übertragen. Unser selbst gemaltes Bild sollte anschließend so aussehen, als würde es vom Künstler persönlich stammen. Unser Material waren Ölfarben und eine Leinwand.

 

Am Freitag trafen wir uns alle im Kunstraum. Man konnte selbst entscheiden, wann man kommt und geht. Die Bedingung war, mindestens 12 Stunden an dem Bild zu arbeiten. Wir konnten uns einzeln oder in Gruppen auf die Räume im Hauptgebäude verteilen und fingen an zu malen. Gegen Abend gingen einige Leute nach Hause und andere übernachteten in der Schule. Wir hatten die Möglichkeit, bis spät abends an dem Bild zu arbeiten und ab 22:00 zusammen spiele zu spielen und gemeinsam den Abend zu verbringen. Zum Schlafen konnten wir uns in wieder in Gruppen auf Räume aufteilen. Jeder hatte einen Schlafsack, Isomatte und alles andere, was man zum übernachten benötigt dabei. Am nächsten Morgen haben wir uns alle um 8:00 im Kunstraum getroffen, um gemeinsam zu frühstücken, bevor wir uns wieder an die Arbeit machten. Gegen Nachmittag wurden dann die meisten fertig mit ihren Bild und machten sich auf den Weg nach Hause. Insgesamt ist das Projekt sehr gut gelungen und hat viel Spaß gemacht. Die Bilder sind alle sehr schön geworden und fast jeder ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

 

Christina Rußmann, Q1d, Schuljahr 2016/17

Oelmalerei1