Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Danzig 2017 - 1

Dies ist der zweite von insgesamt sechs Schüleraustauschen des Projektes Erasmus+. Im März 2017 sind sechs Schülerinnen mit Frau Weise und Frau Lehmann nach Danzig gefahren.

Nach dem freundlichen Empfang am Flughafen und dem Kennenlernen der Gastfamilien, haben wir schnell gemerkt, dass Polen und Deutschland sehr unterschiedlich sind. In Polen muss ein Gast nie, hungrig oder durstig sein weder zuhause noch in der Schule. Im Vordergrund unseres Austausches stand natürlich gesunde Ernährung, aber auch Tischmanieren und Essenszubereitung. Für Letzteres haben wir die Gastronomie-Schule in Danzig besucht, um dort zu kochen aber vor allem zu lernen, wie man das Essen möglichst ansehnlich zubereitet.

Für einen sehr interessanten Vortrag zum Thema gesunde Ernährung hat uns eine Ernährungsberaterin von der Danziger Universität besucht, um uns einige Dinge über Lebensmittel und gesunden Lifestyle zu erzählen. Außerdem hat uns ein Koch in einem veganen Restaurant gezeigt, wie man gesunde Smothies zubereitet.

Am Donnerstag hat dann auch jedes Land einen Sketch zum Thema Tischmanieren aufgeführt. Es gibt nicht sehr viele Unterschiede, aber die, die es gab, waren sehr interessant.

Neben diesen Aktivitäten haben wir noch ein paar kulturelle Dinge unternommen, z.B. eine Stadtrallye in der Altstadt von Danzig und einen Ausflug nach Kaschubien in ein Freilichtmuseum. Außerdem wurden für uns ein paar Integrationsaktivitäten wie Bowling und ein Tag in der Jumpcity organisiert.

Im Mai werden wir viele unserer Gastgeber wieder sehen: Dann werden uns Schüler aus Kotka und Danzig besuchen!

 

Lisa Fechner aus dem Erasmusteam der 8. Klassen

 

 

danzig-2017-7
danzig-2017-4
danzig-2017-1