Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse Information
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kroatien

Studienfahrt der Q1c
vom 03.07.2017 bis zum 10.07.2017

 

Unsere Studienfahrt begann am Montag, den 03.07.2017 um 18:00 Uhr auf dem Koberg und von dort aus folgte eine spaßige Busfahrt bis wir am Dienstag, den 04.07.2017 gegen 13:00 Uhr am Hotel Pula ankamen. Dort angekommen hatten wir Zeit bis zum Abendessen an den Strand zu gehen, in den Pool zu springen oder einfach das Hotel Pula zu besichtigen. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir wieder Freizeit bis es Bettruhe um 23:00 Uhr gab.

 

Am Mittwoch, den 05.07.2017 besuchten wir um 09:00 Uhr einen Kindergarten in Pula. Dabei lernten wir vieles über das Bildungssystem und die Gesellschaftsstruktur in Kroatien kennen. Um 14:00 Uhr machten wir eine Stadtführung durch Pula mit einer sympathischen Reisebegleitung. Dabei besichtigten wir natürlich auch das römische Amphitheater von Pula, den Tempel von Augustus und den Triumphbogen von Sergius. Am Abend waren wir am Strand baden, hatten Abendessen und spielten Volleyball.

 

Am Donnerstag, den 06.07.2017 begann unser Tag um halb acht. Nach dem Aufstehen hieß es erstmal in Ruhe frühstücken und dann ging es mit unseren Busfahrern Roko und Klaus in unserem Reisebus pünktlich um viertel nach acht los. Nach einer guten Stunde hatten wir den Campingplatz erreicht, wo wir parkten und dann gingen wir zügig zum Kajakverleih, da alle es kaum erwarten konnten endlich auf dem kühlen Meer zu sein und der glühenden Hitze bei immerhin 31 Grad zu entkommen. Nachdem uns allen Schwimmwesten und ein Lunch-Paket in die Hand gedrückt worden war, gab es eine kleine Einweisung von unserem Guide für diesen Tag und wir konnten endlich lospaddeln. Dies ließen wir uns nicht zwei mal sagen und paddelten, immer zu zweit in einem Boot, mit vollem Eifer hinter unserem Guide her.
Wie sich aber schnell herausstellte, war das Kajak fahren doch schwerer als wir erwartet hatten, denn es ist extrem anstrengend. Aus diesem Grund machten wir auch unentwegt Pausen auf dem Wasser, bei denen wir uns entweder aufs Boot legen konnten oder ins Wasser springen konnten. Nach etwa einer Stunde machten wir für ungefähr eine halbe Stunde Pause auf einer der vielen Inseln in Küstennähe. Dort ging jeder ins Wasser und kühlte sich ab. Anschließend ging es auch schon wieder auf dem selben Weg zurück zum Bootsverleih und endlich, nach einer weiteren Stunde, hatten wir den Rückweg auch geschafft.
Zurück an Land waren alle völlig erschöpft und man freute sich auf ein Nickerchen im Bus. Alles in Allem war das Kajak fahren genau das Richtige bei den heißen Temperaturen und alle hatten sehr viel Spaß. Nachdem wir wieder im Hotel angekommen waren, hatten wir bis zum Abendessen Freizeit und jeder nutzte sie auf seine Weise. Einige legten sich im Hotel hin, andere gingen in den Pool, einige spielten Fußball und Volleyball und andere zog es erneut zum Meer und gingen, natürlich wie sonst auch unter Aufsicht der Lehrer, baden.
Nach dem Abendessen hatten wir wieder Freizeit und ab 23 Uhr musste jeder in seinem Zimmer sein.

 

Am Freitag, den 07.07.2017 stand eine 8 stündige Istrientour mit unserer sympathischen Reisebegleiterung auf unserem Zeitplan. Nach dem Frühstück haben wir uns alle um 9:00 Uhr am Bus getroffen und sind von dort aus eine Stunde zu der Grotte Baredine gefahren. Während der 40 minütigen Gorttenführung waren wir in zwei Gruppen aufgeteilt und sind 270 Stufen zum tiefsten Punkt gegangen um den Grottenulm zu bestaunen.
Im Anschluss sind wir wieder 20 Minuten mit dem Bus zu der Stadt Porec gefahren. Dort bekamen wir eine Stadtführung von unserer Reisebegleiterin und waren unter anderem in einer Kirche. Nach der Stadtführung hatten wir vor Ort zwei Stunden Freizeit, in der die meisten etwas gegessen haben. Anschließend sind wir wieder mit dem Bus zu unsren letzten Stopp, der Geisterstadt, Dvigrad gefahren und haben uns die letzten Überreste angeguckt. Danach ging es wieder zum Hotel Pula, womit unsere Rundtour beendet war. Während den Busfahrten haben wir dank unserer Reiseleiterin viel Wissen über Kroatien gewonnen, wobei wir einiges auf Grund unseres Fachtages, den wir paar Tage vor unserer Fahrt hatten, gelernt haben. Am Abend sind wir dann alle noch baden gegangen, haben etwas gegessen und Volleyball gespielt.

 

Für den Samstag, den 08.07.2017 haben wir uns gemeinsam als Klasse für eine Bootstour entschieden. Also trafen wir uns um 8:20 Uhr in dem Foyer des Hotels. Danach stiegen wir in unseren Reisebus, der uns zum Hafen Pulas brachte. Um 9:00 Uhr ließ das Boot die Leinen los und fuhr uns durch den Hafen, an geschützten Landküsten vorbei zu unserem Halt an einem schönen Strand. An diesem Strand hatten wir eine ganze Stunde Zeit schwimmen zu gehen und uns Sonnen zu baden. Um 10:45Uhr legte das Boot wieder ab in Richtung Hafen.
Dort angekommen hatten wir Zeit bis zum Abendessen nochmal Souvenirs einzukaufen, in der Stadt essen zu gehen oder einfach jene zu besichtigen. Abends um 17:00 Uhr gingen die meisten noch ein letztes Mal im Meer schwimmen, schließlich war das der letzte Tag vor der traurigen Abreise.

 

Am Sonntag, den 09.07.2017 haben wir uns mit einem ehemaligen Wirtschaftsminister von Kroatien getroffen und hatten eine ausführliche Fragerunde.
Um 17:00 Uhr reisten wir vom Hotel Pula, Kroatien ab und kamen geplant am Montag um 13:00 Uhr auf dem Koberg in Lübeck, Deutschland an.

kroatien-2017-03
kroatien-2017-02
kroatien-2017-05