Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Steinzeitmann

2862B46D-9E72-436C-89B4-B41266F9B0B5
IMG-20181223-WA0003

Ein Talisman aus der Steinzeit
 

Am Mittwoch den 19.12.2018 hatten wir einen Fachtag in Geschichte zu dem Thema Steinzeit. Geleitet wurde dieser von Herrn Heuck, der ein Fachmann zum Thema ist.

An diesem Tag trafen wir uns um 8.00 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück. Als Herr Heuck dann kam, erklärte er uns zunächst etwas über Werkzeuge in der Steinzeit und beantwortete unsere Fragen dazu. Er hatte auch vieles zum Anschauen und Anfassen mitgebracht. Als wir damit fertig waren, erklärte Herr Heuck uns, was wir zu tun hatten, um einen Talisman mit steinzeitlichem Werkzeug herzustellen.

Als erstes sollten wir mit einem scharfen Feuerstein einen Kreis aus Leder ausschneiden, das war ganz schön mühsam. Mit einem weiteren Feuerstein, den wir in eine dreieckige Form geschlagen hatten, haben wir Löcher in das Stück Leder und in eine Muschel gemacht. Jetzt konnten wir ein Band durch das Leder fädeln, so dass beim Zuziehen ein Beutel entstand, an dem wir die Muschel befestigt haben. Zu guter Letzt verknotete Herr Heuck alles ordentlich und der Talisman war fertig.

Zum Abschluss haben wir alle noch gemeinsam zu Mittag gegessen.

Der Tag hat viel Spaß gemacht und ich kann mir jetzt viel besser vorstellen, wie aufwendig und mühsam das Herstellen von alltäglichen Dingen in der Steinzeit war.


(Smilla Judel 6c)

IMG-20181223-WA0015
IMG-20181223-WA0010
IMG-20181223-WA0017