Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erlebnispädagogik im Wald

exeo1B6c
exeo4B6c
exeo8B6c

Am Mittwoch, den 31.01., waren wir, die Klasse 6c, beim erlebnispädagogischen Fachtag mit dem Verein EXEO. Als wir ankamen, hatten die Exeoleiter vorher schon ein Lagerfeuer angezündet. Wir setzten uns an das Lagerfeuer und die Exeoleiter erklärten uns, was wir machen würden und wie wir uns verhalten sollten. Nachdem wir uns alle etwas aufgewärmt hatten, haben wir ein Kennenlernspiel gespielt. Dann haben wir unsere Taschen in eine kleine Hütte gestellt, damit wir sie nicht die ganze Zeit tragen mussten und gingen etwas in dein Wald hinein. Wir haben immer zur Besprechung einen Kreis aufgerufen, welchen wir benennen durften, und wir einigten uns auf den Namen „Kreis007“. Wir hatten am Anfang ein Klatschstück mit Vor- und Nachklatschen geübt. Als nächstes sind wir auf eine kleine Lichtung im Wald gegangen und haben ein Spiel gespielt, bei dem man Bälle in einer bestimmten Reihenfolge möglichst schnell durchgeben musste. Danach haben wir "Chuck the chicken" gespielt. Es war sehr kalt und dadurch haben wir uns etwas aufgewärmt. Wir waren alle sehr aus der Puste, also haben wir eine Essenspause gemacht, in der wir uns wieder an das Lagerfeuer gesetzt haben. Es war eine gute Stimmung im Kreis, wir haben geredet und nach der Pause ging es zur nächsten Aufgabe. Die Exeoleiter hatten einen Parkour aufgebaut, es war ein Balancierparkour. Man musste vom Anfang bis zum Ende kommen ohne runterzufallen. Aber es gab Bäume an denen man sich stützen konnte. Man hatte es nur geschafft, wenn auch der Letzte an das Ende gekommen war. Bei längere Strecken, ohne Bäume, mussten wir eine Kette bilden, damit einer rüber und die anderen hinholen konnte. Dabei mussten manche über ihren Schatten springen. Aber diese Aufgabe hat am meisten Spaß gemacht und keiner von uns hätte gedacht, dass das so gut klappen würde. Danach war es auch vorbei und wir haben uns von den Exeoleitern verabschiedet. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und obwohl wir über 4 Stunden dort waren, hat es sich viel kürzer angefühlt.

(Nora, 6c)

exeo3B6c
exeo6B6c
exeo7B6c