Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hafencity 2019

Ein Ausflug in die Hafencity

 

Im Rahmen des Geographieunterrichts und des Themas Nachhaltigkeit und Stadtplanung, begaben wir (die Ea) uns mit Frau Schellenberger auf einen Ausflug in den neuen Stadtteil Hamburgs und lernten viel Neues dazu.

 

Nachdem wir uns am Lübecker Hauptbahnhof getroffen hatten, fuhren wir mit dem Zug nach Hamburg und waren mit der U-bahn schnell bei unserem ersten Ziel, der Elbphilharmonie, angelangt. Zu Fuß gingen wir weiter bis zum alten Kesselhaus der Hamburger Speicherstadt, in dem es nun ein Informationscenter für die Hafencity gibt. Hier wurde uns von einem Guide erst einmal an einem Modell einiges über die Hafencity erzählt. Darauf hin bekamen wir eine Tour durch die Hafencity selbst. Wir hatten die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und in einem interessanten Gespräch mehr über die Hafencity zu erfahren. Beispielsweise sind wir alle bestens sowohl über die Mietpreise, als auch über die Auswahl der Architekten und die soziale Struktur in dem neuen Stadtteil informiert. Außerdem haben wir viel über die Maßnahmen im Falle einer Überschwemmung und Raumnutzung gelernt. Unsere Tour endete im Nachhaltigkeits-pavillon, wodurch wir die Möglichkeit hatten, uns über die Prinzipien der Nachhaltigkeit in der Hafencity zu informieren.

 

Am Ende des Tages sind wir alle mit vielen neuen Eindrücken und Gelerntem wieder in Lübeck angekommen. Der Ausflug hat uns allen Spaß gemacht und war eine tolle Möglichkeit, die Hafencity näher kennenzulernen.

IMG_8999
IMG_9022
IMG_8988