Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfahrungebericht Praktikum Bundestag 2020

Politisches Praktikum im Bundestag bei Frau Nestle, Bündnis 90/ Die Grünen vom 27.01.2020 – 31.01.2020

 

Frau Nestle ist Sprecherin für Energiewirtschaft, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie und stellvertretendes Mitglied für Verkehr und digitale Infrastruktur

Innerhalb des Praktikums bekam ich einen Einblick in zahlreiche Abläufe, welche normaler­weise hinter verschlossenen Türen stattfinden. Zu meinen Highlights gehört sowohl die Sit­zung im Plenum am Donnerstag, bei der es um den Jahreswirtschaftsbericht und anschlie­ßend um die Einfüh­rung einer auto­matisierten Gesichtser­kennung ging, als auch die internen Ausschüsse der Grünen, zu denen ich mitgenommen wurde.

Da ich auch Zeit im Büro meiner Abgeordneten verbringen durfte, lernte ich zum einen ihr Team kennen und durfte zum anderen beratend zur Seite stehen, wie zum Beispiel bei Re­cherchen zu Wahlslogans. Mir war nie langweilig, da ich meiner Vorgesetzten auch beim Prüfen von Fakten tatkräftig zur Seite stehen durfte.

Ich hatte auch die Möglichkeit an einer Bürobesprechung, mehreren Arbeitsgruppensitzun­gen (AGs) sowie einer Fraktionssitzung teilzunehmen. Die Themen, die ich kennenlernte, waren vorwiegend Energie und Wirtschaft.

Durch meinen Ausweis, den ich bereits montags erhielt, bekam ich die Möglichkeit, jederzeit und überall den Bundestag zu erforschen. Ich durfte die unterirdischen Verbindungen ebenso nutzen, wie sämtli­che Aufzüge. Und sogar in der Fraktionsebene durfte ich mich frei be­wegen.

Sehr spannend war es für mich, Menschen hautnah zu erleben, die man eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt. So sah ich zum einen Herrn Peter Altmaier, Herrn Wolfgang Schäuble, Frau Angela Merkel und meinen ab­soluten Lieblingspolitiker, Herrn Cem Özdemir.

Ich nehme aus dieser Zeit eine Menge neues Wissen als auch persönliche Eindrücke mit und finde die Chance, die wir an unserer Schule bekommen großartig, da wir als eine der wenigen Schulen das Privileg haben, die Abläufe im Bundestag direkt mitzuerleben.

 

(Jolina, Q1a)

Bundestag
Sitzungssaal
Bundestagspraktikum_Jolina_Cem_zdemir