Streicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EXEO 2021

EXEO 1
EXEO 2
EXEO 3

Teamspirit im Wald

An verschiedenen August- und Septembertagen konnten alle 6. und 7.Klassen ebenso wie die 8.Klassen mit finanzieller Unterstützung durch die Hansestadt Lübeck einen Wandertag, betreut durch den erlebnispädagogischen Verein EXEO, durchführen. Nach einer langen Zeit überwiegend allein am häuslichen Schreibtisch ging es nun in den Wald, um aufs Neue Gemeinschaft zu erfahren und zu festigen oder auch ganz neu zu bilden. Darüber hinaus hieß es, eigene Grenzen des Geschicks, des Mutes und des Miteinanders auszutesten und schließlich konnte man einfach mal wieder in der Natur zu sein.

Je nach Vorerfahrung leiteten die Teamer und Teamerinnen unterschiedliche Aktivitäten an und es mussten gemeinsam ganz verschiedene Aufgaben bewältigt werden: Das Balancieren auf einem Niedrigseilparcours, ein Versteckspiel unter ganz besonderen Bedingungen, die Frage, wie man eine Plane umdrehen kann, wenn sie durch alle Mitglieder einer Klasse nahezu vollständig bedeckt ist, oder auch der Transport einer Kugel über einige Hundert Meter mithilfe von Regenrinnenabschnitten. In jedem Fall war neben Bewegung auch Zusammenarbeit gefragt und auch das Vertrauen zueinander konnte wieder aufgebaut werden.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv, man hatte Spaß zusammen und konnte sich mal so richtig austoben!

K.Kraemer

EXEO RAge
EXEO 45
Exe.rage