Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesewettbewerb 2021

Als unsere Deutschlehrerin Frau Störtenbecker uns von dem Vorlese-Wettbewerb der 6. Klassen erzählt hatte, dachte ich nicht daran, dass ich das schaffen könnte.
Ja, ich lese schon gerne, aber der Klassenentscheid war schon schwierig genug, weil es so viele gute Leser und Leserinnen in der 6a gab.
Jedoch hatte ich es ganz knapp geschafft! Ich konnte die 6a beim Schulentscheid vertreten!
Schon ein paar Tage vor dem Schulentscheid war ich aufgeregt ohne Ende!
Ich hatte mir meine Textstelle oft durchgelesen und mich echt ausführlich vorbereitet!
Die Zeit verging schnell und der entscheidende Tag war gekommen.
In der Nacht vorher konnte ich so gut wie gar nicht schlafen.
Ich war einfach zu aufgeregt dafür!
Alle 6. Klassen saßen am 3.12. 21 mit Abstand in der Aula und waren gespannt auf den Wettbewerb.
Und dann ging alles so schnell:
Die Leserinnen der anderen Klassen kamen und dann ging es auch schon los!
Ich war als erster dran und ziemlich nervös!
Jedoch als ich dann anfing, aus meinem eigenen Buch zu lesen, war ich wie in einer anderen Welt!
In der Welt des Buches! Die Aufregung verschwand! Ich hatte mir „Drachenreiter“ von Cornelia Funke ausgesucht.
Als ich dann fertig war, haben die anderen gelesen…
Und sie waren verdammt gut.
Kurz habe ich nicht geglaubt das zu schaffen, aber aufgeben war nicht.
Nach einer kurzen Pause kam dann auch schon das von der Schule ausgewählte Buch, was uns nicht bekannt war, wir lasen also ungeübt.
Ich war wieder als erster dran, ich bin ja in der a-Klasse,und es war wirklich nicht einfach. Die „Kurzhosengang“ startet mit so vielen komplizierten Begriffen! Die ganzen Namen waren echt schwierig auszusprechen!
Aber ich habe es einfach so gut gemacht, wie ich konnte.
 
Nachdem die anderen dann auch aus dem Buch vorgelesen hatten, stand die Entscheidung an.
Die Lehrer:innen, die sich alles angehört hatten, gingen raus, um sich zu besprechen.
In der Zeit war ich bei meiner Klasse. Sie fanden es super, so wie ich gelesen hatte.
Es machte mich glücklich, dass es ihnen so gut gefallen hatte .

Danach wurde ich wieder aufgeregt, weil endlich die Siegerehrung losging.
Als der 3. Platz vergeben war, war ich für mich zufrieden. Auch der 2. Platz wurde vergeben… und der ging dann auch nicht an mich.
Mir wurde langsam klar, dass ich der Sieger sein musste!
Ich war außer mir vor Freude! Alle haben geklatscht und mir kamen sogar ganz kurz die Tränen!
 
Malte 6a
 
 
Vielen Dank, Malte, dass du die Ernestinenschule beim Stadtentscheid vertrittst!
Wir wünschen dir viel Erfolg! 
IMG-20211208-WA0003
IMG-20211208-WA0002
IMG-20211208-WA0001