Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung 2021

Ausbildung 2021

Tag 1:

Wir haben uns am 15.12.2021 um 7:25 Uhr in Lübeck am Busbahnhof getroffen und sind dann um 7:40 Uhr mit dem Schnellbus nach Bad Segeberg gefahren. Gegen 8:30 Uhr kamen wir dort an und begannen unseren Fußmarsch zur Jugendakademie. Auf dem Weg haben wir uns in Zweier- und Dreiergruppen kurz über vorgegebene Themen ausgetauscht.

Als wir dann in der Akademie angekommen waren, haben uns Marian und Annika freundlich begrüßt und wir haben uns erstmal mit ein paar spielen kennengelernt. Dann gab es relativ zeitnah auch schon Mittagessen, welches sehr lecker war. Anschließend hatten wir eine Stunde Pause, in welcher wir machen konnten, was wir wollten.

Um 13:30 Uhr haben wir uns dann wieder im Seminarraum getroffen und haben mit der nächsten Einheit angefangen. Auf dem Boden lagen ca. 50 verschiedene Apps, die wir erkennen und beschreiben sollten. Wir überlegten, welches die meistbenutzte App war und fertigten anschließend eine eigene Mindmap an, die wir nach der der Kaffeepause vorstellten sollten. Nach einer weiteren Pause schrieben wir Wörter zu drei verschiedenen Kategorien auf. Schlechte Dinge, gute Dinge und Fragen zum Thema Social Media. Anschließend stellten wir diese geclustert vor. Anschließend gaben wir nach dem Abendessen ein Feedback in Form von einer selbstgemachte App wieder die den Tag widerspiegeln sollte.

 

Tag 2:

Vormittags: Wir sind um 7:45 Uhr aufgestanden und haben uns mit Corona Tests getestet. Dann haben wir uns fertig gemacht fürs Frühstück und sind um 8:25 Uhr zum Frühstück gekommen. Es gab wie immer Brötchen mit Marmelade, Wurst oder Käse. Nach dem Frühstück haben wir uns um 9:20 wieder im Seminarraum getroffen und habe ein Aufwachspiel gespielt.

Danach haben wir uns darüber unterhalten, wie das Internet deine persönlichen Daten sammelt und weiter verarbeitet. Wir haben uns angeguckt, wie man sehen kann, auf was der Algorithmus von uns angepasst ist. Bei manchen konnte man dies aber nicht sehen, weil sie auf ihrem Account nicht 18 Jahre alt waren. Die Nächste Aufgabe bestand darin, dass wir zu verschiedenen Themen Stichworte aufschreiben sollten. Zu diesen Themen sollten wir Gruppen bilden und in ein Buch diese

Informationen übertragen. Danach gab es zum Mittag Kassler mit Möhrenpüree. Nachmittag: Nun haben wir die nächste Aufgabe besprochen. Wir sollten Bücher zu den Themen Kommunikation, Selbstdarstellung, Sicherheit, Technik, Rechte und Gefahren im Internet designen. Diese Aufgabe ging fasst den ganzen restlichen Tag bis 20:00 Uhr.

Zwischendurch haben wir Simons Geburtstag mit Kuchen, Kerzen und Gesang gefeiert. Das war in der Teestunde. Nach der Teestunde haben wir einen Denkanstoß in Form einer Sendung über Facebook von dem ZDF Magazin Royal bekommen. Später haben wir uns vor dem Abendessen noch mit dem Thema Mobbing im Internet und im realen Leben beschäftigt und uns angeschaut welche Personen in einem Mobbing-Fall eine Rolle spielen. Danach haben wir die Buch-Aufgabe weitergemacht.
 

Tag 3:

Heute morgen sind wir wieder um 7 Uhr aufgewacht und danach zu dem leckeren Frühstück gegangen. Als wir um 8:20 Uhr ankamen, waren wir die Ersten im Speiseraum. Die anderen kamen dann nach einer Weile nach und wir konnten doch unser Frühstück gemeinsam verbringen. Dann ging es auch schon los. Zuerst haben wir eine Fragerunde gemacht und dann das #GutenmorgenmitderFaustspiel gespielt.

Danach haben wir die Bücher zur Mediennutzung (die wir gestern erarbeitet haben) vorgestellt. Als nächstes haben wir gemeinsam Pläne erarbeitet mit Dingen die unsere Zielgruppe interessieren und die wir im Vortrag vor den Schülern ansprechen wollen. Dann wurden zwei Gruppen gebildet, auf welche die Themen aufgeteilt wurden. In den Gruppen sollten Informationen zu den Schwerpunkten recherchiert und dann in einer Präsentation festgehalten werden. Nach der Gruppenphase gab es Mittagessen. Es gab sehr leckere Pommes und Frikadellen. Natürlich auch vegetarisch. Nach dem Mittagessen hatten wir noch kurz Pause um dann die Präsentation vorzustellen. Es folgte eine Feedback-Runde zu den vergangenen 3 Tagen in der wundervollen Jugend Akademie Bad Segeberg.

Anschließend sollten wir noch unseren Inneren Medienscout malen und anhand dessen die letzten drei Tage zusammenfassen.

 

Zum Abschluss wollen wir uns alle noch besonders bei unseren Ausbildenden Annika und Marian bedanken! Und natürlich bei der OKSH für die finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit für diese Ausbildung.

Nach zwei Monaten erfolgte ein Rückblick auf die Ausbildungsfahrt.

 

„#Goodtime

so würde ich die Fahrt der Medienscoutausbildung beschreiben. Wir waren eine coole Gruppe mit viel positiver Energie und druch unsere Coaches Marian und Anika wurden wir zu guten zukünftigen Medienscouts ausgebildet.“

 

„Wir haben durch die vielen Informationen, die uns auf eine kreative Art und Weise beigebracht wurden, vieles über das Internet und allgemein über Medien gelernt und wie man dieses Wissen pädagogisch jüngeren Schülern weitergibt.“

 

„Die Seminare gefielen mir sehr, weil man viele tolle Informationen und Fakten erfahren hat. Außerdem haben wir als Gruppe sehr viel Spaß gehabt. Mir persönlich ist auch nichts Negatives aufgefallen.“

 

„Die Ausbildungsfahrt zum Medienscout hat mir sehr gut gefallen, mein persönliches Highlight war der entstpannte Umgang mit den Ausblildern. Außerdem war es sehr cool, dass wir uns untereinander sehen konnten und so einen Umgang auch miteinander hatten. Von den Aufgaben, die wir machen sollten, hat mir das selbst geschriebene Buch am besten gefallen.“

 

„Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen, ich hatte viel Spaß und habe gelernt und das Essen war auch #schmackofatzo!“

 

 

Die Medienscouts Jesper, Ida, Simon, Jarod, Benno, Martje und Noé