Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt Jungsteinzeit

Weben 2022 - 6
Weben 2022 - 2
Weben 2022 - 12

Projekt Jungsteinzeit - wir weben

 

Wir, die 5c, haben mit unserer Lehrerin Frau Schütt im Geschichtsunterricht einen besonderen Blick auf den Alltag der Menschen in der Jungsteinzeit gewinnen können.

Als die Menschen vor tausenden Jahren sesshaft wurden, begannen sie, ihre handwerklichen Fähigkeiten auszubauen und unter anderem die durch die Schafhaltung gewonnene Wolle zu verarbeiten. Das probierten wir in der Schule nun selbst aus. Wir mussten zwar die Fäden nicht auch noch selbst herstellen, doch war es schon mühsam, ein kleines Stück Stoff zu weben. Wir bauten uns selbst kleine Webrahmen aus Pappe, bespannten diese und begannen zu weben. Unsere Stücke wurden sehr unterschiedlich groß und gerade, aber letztlich schafften wir es alle, ein Stückchen herzustellen und waren ziemlich stolz darauf. Am Ende nahmen wir dann noch an einem Mitschüler Maß und rechneten aus, wie viele unserer Stücke wir für ein Oberteil benötigen würden. Wir haben auf jeden Fall viel Respekt vor der Leistung der Menschen damals und haben anhand des Webens gemerkt, wie mühsam ihr Alltag gewesen sein muss.

Weben 2022 - 9
Weben 2022 - 5
Weben 2022 - 10
Weben 2022 - 1
Weben 2022 - 8
Weben 2022 - 3
Weben 2022 - 4
Weben 2022 - 11
Weben 2022 - 7