Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Planspiel UN Klimakonferenz 2024

Einen Tag lang die Vereinten Nationen nachspielen - geht das so einfach?

 

Wir Schüler:innen aus Klassenstufe 9-Q1 hatten die Möglichkeit, an einer Simulation der UN-Klimakonferenz teilzunehmen.

Wir hatten an diesem Tag genau ein Ziel vor Augen: 1,5 Grad!

Denn genau wie bei der echten Klimakonferenz mussten wir uns, zugeteilt in die verschiedenen Länder wie China, Entwicklungsländer, oder den USA zusammentun, und durch Diskussionen, Kompromisse und Zusammenarbeit versuchen, das gesetzte Ziel der 1,5 Grad Erderwärmung nicht zu überschreiten.

Doch dies war nicht so einfach wie gedacht, merkten wir!

Über das gemeinsame Ziel waren wir uns zwar alle einig, aber woher das Geld?! Woher die Kapazitäten?! Woher die wirtschaftlichen und sozialen Möglichkeiten des Landes?! 

 

Diese Fragen mussten ausdiskutiert werden. Und nein, es herrschte nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen…

Es gab laute und emotionale Diskussionen, Ermahnungen, Provokationen und an einem Punkt sogar keine Aussicht auf Kompromisse.

 

Wir merkten also:

Wenn es uns in einer regelrechten Simulation in der Schule so schwer fällt auf den selben Nenner zu geraten - wie schwer mag es wohl bei der eigentlichen UN-Klimakonferenz gewesen sein?!

 

Auf die 1,5 Grad sind wir leider nicht gekommen.

Doch obwohl wir dies nicht erreicht haben, lernten wir trotzdem etwas Wichtiges dazu:

Um klar und sinnvoll zu Kommunizieren und zu Diskutieren, braucht es definitiv Verständnis, Kompromissbereitschaft, und vor allem viel Geduld.

 

Denn so gelingt es uns auch in der heutigen Welt ein Stück mehr nachhaltig zu sein und auf unsere Mitmenschen zu achten.

 

IMG_0456
IMG_0483
IMG_0443
IMG_0475
IMG_0481
IMG_0486