Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ernestinenschule auf Reisen: Große Unterstützung beim Deutsch-Sprachdiplom in Estland

Vom 16. September bis zum 20. September 2024 flogen sieben Schüler*innen aus der Klassenstufe E der Ernestinenschule zusammen mit Schulleiterin Frau Sabelus in ein ruhiges Dorf in die Nähe vom estländischen Tallin, um dort anderen Schüler*innen aus Ländern wie Lettland, Litauen, Schweden, Polen, Estland und Finnland bei deren mündlichen Deutsch-Sprachdiplom unter die Arme zu greifen.

Die 16-19-jährigen Schüler*innen hatten dabei die Aufgabe, in Kleingruppen 5-Minuten-Vorträge zu aktuellen Themen vorzubereiten und diese vorzustellen. Abseits der Arbeit hatten die Jugendlichen viel Zeit, um sich auszutauschen, gemeinsam Tischtennis zu spielen und anderen Aktivitäten rund um die idyllische Jugendherberge herum nachzugehen. Auch die Abendstunden wurden in gänzlicher Form genossen und vor allem das Tanzbein wurde geschwungen - und das unter Begleitung von baltischer und skandinavischer Volksmusik.

Am dritten Tag ging es für alle in die estländische Hauptstadt Tallinn, wo Ihnen die Hansestadt durch eine interessante Stadtführung durch die historische Altstadt näher gebracht wurde. Das dortige Marzipan musste natürlich auch probiert werden, doch die Lübecker*innen waren sich sicher - „Lübecker-Marzipan auf die 1!“…

Über das kulturell vielseitige Programm und der Entdeckung zahlreicher städtischer Highlights hinaus, bekamen die Schüler*innen die Gelegenheit, die estländische Hauptstadt selbst ein wenig zu erkunden. Nach langer Arbeit und erfolgreich durchgeführten Präsentationen waren alle gut auf den weiteren Verlauf der bevorstehenden Deutsch-Sprach-Diplom-Prüfungen vorbereitet.

Zusammengefasst kann die Aussage getroffen werden, dass alle Teilnehmenden durch das gemeinsame Kennenlernen, den Austausch verschiedener Kulturen und dem Knüpfen neuer Kontakte von dieser Reise profitiert haben. Auch WIR - die Lübecker Ernestinenschule!

Von Lena, Inga und Victoria aus der Journalismus-AG

Estland_1
Estland_2
Estland_3