„Demokratie braucht junge Menschen“ – Ernestinenschule zeigt politisches Interesse
Am 8. Oktober 2024 waren WIR, die Klasse 10c, sowie einige andere Schülerinnen und Schüler aus dem E-Jahrgang, mit Frau Kaskas auf der Veranstaltung „Demokratie braucht junge Menschen“ im Lübecker Hansemuseum.
Es ging um die Visionen, die unsere Generation, die „Gen Z“, für die Zukunft hat und wie wir uns mehr in der Gestaltung der Politik einbringen können. Dazu hat uns Kira Geiß, welche aufgrund ihres Engagements in der Jugendarbeit zur „Miss Germany 2023“ gekürt wurde, über ihren Weg der Selbstverwirklichung berichtet. Was interessiert mich? Wofür möchte ich mich einsetzen? Und wie schaffe ich das?
Auf unsere politischen Fragen sollte Lilly Blaudzun, eine politische Influencerin, Antworten geben, jedoch war diese leider erkrankt. Trotz dessen konnten wir auch bei Kira einige politische Fragen klären.
Die Veranstaltung ging etwa zwei Stunden und wurde von Dr. Agata Klaus und Dr. Richard Nägler moderiert. In der ersten Stunde berichtete uns Kira über ihren Weg von ihrem 16-jährigen „Ich“ zu ihrer Ausbildung und der Jugendarbeit zum Titel „Miss Germany“ und sprach uns Mut zu, uns für unsere Ideen stark zu machen. Danach durfte das Publikum eine Stunde lang Fragen an Kira Geiß stellen. So wurden zahlreiche Themen rund um das Thema Demokratie und ihre Bedeutung in der Gesellschaft diskutiert.
WIR sind davon überzeugt, dass jeder von diesem Abend ein wenig Inspiration und Motivation mitgenommen hat, um etwas zu verändern - wenn auch erst im Kleinen…
Merle, Emily und Lena aus der Journalismus-AG