WIR - Die Journalismus-AG der Ernestinenschule
Die Journalismus-AG der Ernestinenschule bietet uns als Schülerschaft einen Treffpunkt, um unsere journalistischen Fähigkeiten zu verbessern und uns über aktuelle Themen rund um den Alltag der Ernestinenschule auszutauschen. Zusätzlich dient sie auch als eine Plattform, auf der wir lernen können, unsere Stimme zu finden und diese zu nutzen.
Worum geht es in der Journalismus-AG?
In der AG treffen wir Schülerinnen und Schüler uns, um über die verschiedenen Events, Veranstaltungen, Ausflüge und Wettbewerbe an und außerhalb der Schule zu berichten. Ob schulinterne Veranstaltungen, europäische/europaweite Projekte oder besondere Initiativen - Wir Mitglieder sind dabei, um unserer Schulgemeinschaft diese in regelmäßigen Abschnitten näherzubringen. Ein echter Meilenstein konnte mit der Einleitung, Erarbeitung und Durchführung eines nun regelmäßig stattfindenden Podcast erreicht werden. Der sogenannte „Erni-Podcast“ wird in Kooperation mit dem Offenen Kanal Lübeck produziert und wird auch auf der Schul-Homepage für alle Schülerinnen und Schüler abrufbar sein.
Generelle Infos:
Die Journalismus-AG trifft sich jeden Dienstag in Raum 18 der Ernestinenschule. Unter der Leitung von Herrn Lübeck arbeiten wir Schülerinnen und Schüler von 13:20 - 14:05 Uhr an unseren Artikeln, entwickeln neue Ideen und tauschen uns über aktuelle Projekte aus. Unsere Gruppe ist für alle Jahrgangsstufen offen und umfasst aktuell etwa 15 Mitglieder, die sich fortwährend um einen wertvollen und bedeutenden Beitrag zur Identität unserer Europaschule bemühen. Denn als Europaschule liegt unser Fokus nicht nur auf lokalen Themen, sondern auch auf internationalen - ganz im Sinne unseres Mottos „WIR“.
Eure Journalismus-AG