Mit der DaZ-Klasse auf Klassenfahrt in Ratzeburg
Auch in diesem Jahr gibt es in unserer Schule eine DaZ-Klasse. Unser Grüppchen ist klein und bunt gemischt. Im Moment beherbergt die Klasse vier verschiedene Nationalitäten. Nachdem wir uns im Sommer kennen gelernt haben, ist die Gruppe im Verlauf der Zeit noch ein wenig angewachsen. In der Vorweihnachtszeit ging es nun nach Ratzeburg. Die Jugendherberge dort dient auch regelmäßig als Herberge für die Kennenlernfahrt der 5. Klassen. Und auch wir haben uns noch besser kennen gelernt. Die Anreise war mit dem Zug und dem Bus schnell geschafft. Die Zimmer wurden geschwind bezogen und am Nachmittag ging es in die Stadt, um Ratzeburg zu entdecken. Am See entlang, hinauf zum Dom, durch die Fußgängerzone und zum großen Tannenbaum auf dem Marktplatz – Ratzeburg ist immer wieder schön!
Am Donnerstag ging es dann nach einem opulenten Frühstück zu Fuß um den Küchensee. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne ist tatsächlich zwischen den Wolken herausgeklettert. Die Luft war eisig – wir aber guter Dinge! An der Farchauer Liegewiese gab es dann ein Lagerfeuer mit Würstchen und Marshmellows. Punsch und Feuer sorgten dafür, dass es niemandem zu kalt wurde und so strich die Zeit dahin.
Abends wurde gebastelt und gespielt – einige Weihnachtsgeschenke sind nun schon fertig und zum Thema „Spielen“ sage ich nur: „Schokohexe!“
Am Freitag ging es zurück nach Lübeck. Die Reise verlief entspannt und so konnten danach alle fröhlich ins Wochenende starten.
(Franziska Weiß)